Im Vergleich der beiden Varianten zeigt sich, dass die Innenstadtvariante deutliche Nutzenvorteile aufweist, wohingegen die Variante über den Kurt-Koblitz-Ring deutlich günstiger ist, da an den Bahnanlagen der euregiobahn nichts verändert werden muss. Aufgrund der Langlebigkeit der Investition, den voraussichtlichen Förderanteilen wurde sich für die qualitativ höherwertige Variante entschieden, auch wenn diese höhere Kosten aufweist.
Erschließung: Die Ziele der meisten Fahrgäste liegen in der Alsdorfer Innenstadt. Hierbei geht es nicht zwangsläufig um die Relation Aachen Hbf - Alsdorf Annapark, sondern z.B. auch von Alsdorf Denkmalplatz nach Baesweiler oder Würselen. Die weitere Alsdorfer Stadtentwicklung vollzieht sich im Bereich Annapark - KuBiZ. Die Erschließung am Kurt-Koblitz-Ring ist demgegenüber schlechter. Die fußläufige Erreichbarkeit und städtebauliche Anbindung auch aus Kellersberg ist nicht sonderlich gut. Die Linie 51 erschließt bisher den Innenstadtbereich. Nach Realisierung der Regiotram entfällt die Buslinie, die Innenstadt wäre dann aus Richtung Baesweiler, Würselen, sowie Ofden oder Neuweiler nicht mehr umsteigefrei zu erreichen.
Verknüpfung: Der zentrale Bushof Alsdorf befindet sich am Annapark, zudem ist es möglich hier auch zur euregiobahn umzusteigen. Durch den Taktknoten lassen sich hier gute Umsteigezeiten in beide Richtungen realisieren. Um eine ähnlich gute Umstiegssituation am Kurt-Koblitz-Ring zu gewährleisten müsste der Haltepunkt Kellersberg der euregiobahn Richtung B57 verlagert werden, dadurch würden sich längere Fußwege zur euregiobahn aus Richtung Kellersberg ergeben.
Ja es gibt andere Relationen in der Stadt Aachen, die noch nachfragestärker sind. Das Projekt Regiotram entstand mit der Intention den Nordkreis besser an die Stadt Aachen anzubinden, als Alternative für den nicht verwirklichten Ausbau der euregiobahn in die Aachener Innenstadt. Ziel ist es also, insbesondere diese starke Pendlerachse zu entlasten bzw. auf dieser ein attraktives Alternativangebot zum Auto bereitzustellen. Zudem wäre dies der Schienenanschluss für Würselen und Baesweiler. Das es sich lohnt, auf dieser Strecke eine Straßenbahn einzurichten ist ja mit der vorläufigen Wirtschaftlichkeitsbewertung nachgewiesen, auch wenn es auch andere Strecken gäbe, bei denen das sinnvoll wäre.
Neuen Kommentar hinzufügen