Zusätzlich du den anderen Kommentaren kommt auch noch, dass der Fokus auf den Hauptbahnhof hier m.E. falsch ist. Die Verlängerung der RegioTram dorthin ist sicher nützlich, aber die meisten Nutzer werden schon vorher in der Innenstadt aussteigen. Die Euregiobahn erschließt nur den Rand der Aachener Innenstadt und lässt historisch viele Verknüpfungspunkte mit dem Busnetz und auch den Nordosten der Stadt außen vor. Die RegioTram schließt gerade diese Lücke. Die letzten paar hundert Meter zum Hbf sind dann für Alsdorfer eher weniger wichtig (für Leute in z.B. Würselen natürlich anders), aber eben auch nicht der Sinn der Sache.
Zusätzlich du den anderen Kommentaren kommt auch noch, dass der Fokus auf den Hauptbahnhof hier m.E. falsch ist. Die Verlängerung der RegioTram dorthin ist sicher nützlich, aber die meisten Nutzer werden schon vorher in der Innenstadt aussteigen. Die Euregiobahn erschließt nur den Rand der Aachener Innenstadt und lässt historisch viele Verknüpfungspunkte mit dem Busnetz und auch den Nordosten der Stadt außen vor. Die RegioTram schließt gerade diese Lücke. Die letzten paar hundert Meter zum Hbf sind dann für Alsdorfer eher weniger wichtig (für Leute in z.B. Würselen natürlich anders), aber eben auch nicht der Sinn der Sache.