Buswerbung
Warum schalten sie aktuell Werbung für Beteiligungsformate für September in ASEAG Bussen? Ist das Datum falsch? Wenn nicht würde ich sie darum bitten das zu beenden.
Haben Sie noch weitere Fragen zur Regiotram? Hier können Sie Ihre Fragen direkt an das Projektteam stellen.
Warum schalten sie aktuell Werbung für Beteiligungsformate für September in ASEAG Bussen? Ist das Datum falsch? Wenn nicht würde ich sie darum bitten das zu beenden.
hallo
Wieso wird die Planung bereits ausgeschrieben, ohne die Bürger überhaupt zu fragen, ob sie die RegioTram überhaupt wollen? Und warum werden andere Wünsche wie z. B. eine Park-Flatrate nach dem Modell des 49-Euro-Tickets, die seit über 20 (!) Hahren gefordete Ortsumfahrung Erkelenz-Gerderhahn von der Politik ignoriert? Bei dem letzten Straßenbahnprojekt in Aachen war die Mehrheit eindeutig dagegen. Versucht man hier, jetzt noch vor der Bundestagswahl der Bevölkerung grüne Ideologien aufzuzwingen?
hallo
hallo
Guten Tag,
angesichts des Ausmaßes dieses Infrastrukturprojektes wäre es doch sinnvoll sich das endgültige Bürgervotum durch einen städteregionalen Bürgerentscheid oder jeweils einen Bürgerenrscheid in den betroffenen Kommunen zu sichern. So geschehen bei der StUB in Erlangen.
Ich freue mich auf Ihre Antwort!
Viele Grüße
Guten Tag,
ich finde das Projekt sehr spannend.
Daher frage ich mich, ob Haltestellen in Roetgen und Simmerath zukünftig auch vorgesehen sind. Das würde die Anzahl der nach Aachen pendelnden Autos und das damit verbundenen Verkehrschaos in Aachen sicherlich verringern.
Mit freundlichen Grüßen
Hannah Weger
Da im Winter wegen Glatteis die Busse, Autos und LKW´s die Steigung der Aachener Str. nach Würselen oft nicht mehr schaffen, weil die Räumdienste es nie schaffen diesen Bereich eisfrei zu halten, stellt sich mir die Frage: Schafft es die Tram auf vereisten Schienen dort hoch zu kommen? Was macht man wenn im Mischbetrieb ein Fahrzeug die Fahrbahn versperrt? Da ich Anwohner in diesem Streckenabschnitt bin, kann ich aus Erfahrung sprechen und versichern das dies immer wieder vorkommt.
Der zweite eingleisige Abschnitt ist zwischen "Alsdorf Gesamtschule" und "Baesweiler Kapelle" geplant.
"Hier sind bislang zwischen den Halten Leistungsbeschreibung Vorplanung Regiotram Aachen Seite 15 von 29 Alsdorf Gesamtschule und Baesweiler Kapelle eingleisige Abschnitte zur Verringerung der Ausbaukosten vorgesehen."
Hier schreiben Sie in der Ausschreibung, dass sie "bislang" mit einem eingleisigen Ausbau planen. Sie schreiben im späteren Verlauf aber auch:"Zugleich müssen weitere Erweiterungen möglich sein und planerisch mitgedacht werden". Inwieweit können also jetzt schon potielle Erweiterungen der Regiotram (Übach-Palenberg), die jetzige Planung der Strecke Aachen - Baesweiler, beeinflussen? Bei einer theoretisch möglichen Erweiterung nach Übach-Palenberg, stünde der genannte und bisher angedachte eingleisige Abschnitt ja sicherlich zur Disposition.
Kann es also sein, dass obwohl mögliche Erweiterungen noch gar nicht beschlossen sind, diese dennoch Einfluss auf die Planungen der Strecke Aaachen - Baesweiler haben können. Vor allem auch im Hinblick auf diesen eingleisigen Abschnitt.
In der Leistungsbeschreibung der Ausschreibung wird auch auf die bisher geplanten eingleisigen Abschnitte der Regiotram eingegangen.
"An der Durchquerung der BAB 4 wurde in der Machbarkeitsstudie für einige Meter aufgrund der Durchlassbreite nur eine eingleisige Führung der Straßenbahn vorgesehen. Für einen stabileren Betrieb sind nach Möglichkeit Lösungen mit zwei Gleisen zu entwickeln (auch zu Lasten des MIV)."
Müsste nicht eine belastbare abwägung getroffen werden, welche der beiden Varianten einen gravierenderen positiven bzw. negativen Einfluss auf den allgemeinen Verkehr an dieser Stelle haben? Anstatt einfach pauschal zu sagen, dass der MIV auch ohne jede Prüfung benachteiligt werden darf, wenn dort eine zweigleisigkeit nur möglich wäre? Wenn also der negative Einfluss der Eingleisigkeit auf den Betrieb der Tram relativ gering wäre, aber der Einfluss der Zweigleisigkeit auf den MIV massiv negativ, dann sollte man doch davon absehen hier eine zweigleisigkeit umzusetzen?! Also der Nutzen der Zweigleigikeit müsste ja schon massiv sein, wenn der negative Einfuss auf den MIV ebenfalls groß wäre. Es muss ja eine Lösung umgesetzt werden, welche für den gesamten Verkehrsfluss an dieser Stelle Sinn ergibt. Denn auch wenn der MIV an dieser Stelle behindert wird, kann dies bei einem Rückstau in Richtung Würselen, einen negativen Einfluss auf den betrieblichen Ablauf der Tram haben, da man sich ja dort wieder den Straßenraum teilen muss.
Findet hier also noch eine Prüfung statt?
Haben Sie bereits vom Autonomous Rail Rapid Transit der Firma CRRC Zhuzhou Electric Locomotive gehört? Das ist eine schienenlose autonome Straßenbahn, mit einer Kapazität bis zu 500 Personen, einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h und einer Akkureichweite von 40 km. Die Bauzeit der Strecke beträgt nur wenige Tage, da hierfür lediglich Strichelmarkierungen auf der Fahrbahn angebracht werden müssen und der Betrieb ist günstiger als der einer regulären Straßenbahn.
Guten Tag,
einer Radiomeldung war heute zu entnehmen, dass die Aseag wohl einen neuen Betriebshof auf Würselener Stadtgebiet plant. Dieser Betriebshof soll eine Fläche von ca. 20 Fußballfeldern einnehmen. Der neue Betriebshof soll dann laut der Meldung auch für die neu entstehende Regiotram und deren Triebfahrzeuge gebaut werden.
Kann man schon genauer sagen, wo dieser Betriebshof möglicherweise entstehen soll? Soll dies dann der einzige Betriebshof für die Regiotram werden, oder sind noch weitere angedacht? Der Standort ist auch sehr zentral, zwischen den Start- bzw. Endpunkten der geplanten Regiotram gelegen. Ist dies ein Hauptargument für diesen Standort? Und welche Argumente sprächen aus ihrer Sicht außerdem für diese Standortwahl? Finden die Planungen unabhängig zu den Planungen der Regiotram statt? Oder wird er nur gebaut, wenn auch die Regiotram gebaut wird?