wo kommt das Depot für die Regiotram hinn
hallo ich möchte gerne wissen wo das Regiotram Depot in Aachen hin kommen soll
Haben Sie noch weitere Fragen zur Regiotram? Hier können Sie Ihre Fragen direkt an das Projektteam stellen.
hallo ich möchte gerne wissen wo das Regiotram Depot in Aachen hin kommen soll
Bei der Trassen-Planung wird die zukünftige Lärmemission vollständig ignoriert, in Teilbereichen wird mit Geschwindigkeiten bis zu 70 Km/h kalkuliert und das im 10-15 Min Takt für die Anwohner, ganz abgesehen von Beschleunigen und und Verzögerungen an den Haltestellenbereichen. Sind Lärmschutzmaßnahmen in den Kostenrechnungen mit eingeplant?
Bei der Diskussion im Würselner Rat wurde nach meinem Eindruck nicht immer klar zwischen den beiden unterschiedlichen Förderbereichen unterschieden, die sich nach meinem Kenntnisstand wie folgt darstellen:
1) Für den Bau einer Strecke kommen Fördermittel nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungs-gesetz (GVFG) unter der Voraussetzung in Betracht, dass eine Wirtschaftlichkeitsanalyse nach dem Verfahren der "Standardisierten Bewertung" eine Nutzen-Kosten-Relation > 1,0 ergibt. Im Rahmen der Machbarkeitsstudien erfolgt eine "vereinfachte standardisierte Bewertung", die bei allen 4 Planfällen nach Merzbrück einen Wert > 1,0 ergeben hat. Die endgültige Bewertung erfolgt im Rahmen der Vorplanung. Die Planungskosten sind nach dem GVFG nicht förderungsfähig.
2) Aus anderen Mitteln wurden für die Kosten der Vorplanung insg. 90 % Förderung vom BAFA und vom Land NRW bereits bewilligt.
Die Frage einer Rückzahlungspflicht von Fördermitteln, wenn
a) das Projekt nach Abschluss der Vorplanung nicht weiter verfolgt wird und
b) das Projekt während der noch laufenden Vorplanung abgebrochen wird,
betrifft offenkundig nur die Fördermittel zu 2). Können Sie etwas dazu sagen, inwieweit es in den Fällen a) und b) zu einer Rückzahlungspflicht kommen kann?
P.S.: Zweifellos ist die Entscheidung zu Merzbrück zunächst allein eine Sache der Stadt Würselen. Sofern es allerdings zu einer Beeinträchtigung des Projekts "Hauptstrecke" kommt, sind auch die Belange der anderen Kommunen und der Städteregion berührt!
Heute, 14.10.25, stand bei einer Sitzung des (alten) Rates der Stadt Würselen u. a. der Einspruch auf der TO, den 5 SPD-Mitglieder des Mobilitätsausschusses der Stadt gegen dessen Entscheidung eingelegt hatten, die Vorplanung des o.g. Regiotramastes gem. Planfall 3 der vertiefenden Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Beschlussvorschlag für den Rat war im wesentlichen, entweder den Einspruch zurückzuweisen oder ihm stattzugeben und Planfall 2 (mit Anbindung von Weiden-Ost) der Planung zugrunde zu legen, jedoch ohne den ursprünglich vorgesehenen Bogen Richtung Würselner Klinikum.
Der neue Vorschlag war wohl das Ergebnis eines Workshops u.a. mit den Planern und Vertretern der Würselner Fraktionen.
Bei der Behandlung dieses Punktes der TO kam es zum Auszug der SPD-Fraktion aus der Ratssitzung. Die Gründe sind mir nicht bekannt. Die Sitzung wurde dann wegen Beschlussunfähigkeit ohne Entscheidung über die Regiotram abgebrochen.
Fragt sich, welche Folgen dies für den Fortgang des Projektes hat.
M. E. fragt sich aber auch, ob nicht die Strecke nach Merzbrück endgültig aus dem Vorplanungsauftrag für das Konsortium Obermeyer Infrastruktur / Schüßler / Bernard ausgegliedert werden sollte. Dies böte m. E. 2 Vorteile:
- Die Würselner hätten mehr Zeit, sich zu überlegen, was sie nun eigentlich wollen.
- Seitens des o. g. Planungskonsortiums könnten alle verfügbaren Ressourcen darauf konzentriert werden, die Hauptstrecke AC Normaluhr - Baesw. Nord best- und schnellstmöglich zu planen!
hallo ich möchte gerne wissen welche züge Bei der Regiotram Aachen zum Einsatz kommen
Wird auch ein Teil der alten Bahnstrecke Aachen- Jülich Nord für die Regiotram reaktiviert?
Laut TTK-Gutachten (Seite 43) befindet sich der nachfragestärkste Streckenabschnitt einer hypothetischen Buslinie anstelle des RegioTram-Astes nach Merzbrück zwischen den Haltestellen Marshallstraße und Mitterandstraße im Gewerbegebiet Aachener Kreuz. Diese Haltestellen werden zwar auch durch die Linie 31 erschlossen, diese hat aber keine direkte Verbindung in die Würselener Innenstadt oder nach Aachen. Die geplante Haltestelle "Aachener Kreuz" liegt allerdings weit von diesen beiden Haltestellen entfernt.
Wäre es nicht sinnvoll, die Trassenführung nicht in Hinblick auf die nachfragestärkste Verbindung zu untersuchen bzw. alternativ auch zu prüfen, ob die Linienführung der 31 geändert werden könnte, sodass auch eine Verknüpfung zur RegioTram besteht (Feinerschließung Gewerbegebiet Aachener Kreuz)?
Welche Partei in Aachen ist gegen die Regiotram?
Wird es eine Ausweichstelle in Alsdorf geben, sodass man Züge z. B. im Falle einer Sperrung auch am Annapark oder am Denkmalplatz enden lassen kann?
Wird es eine Haltestelle im Bereich Birk (mit Fahrradständern) geben, sodass Bardenberg und Euchen auch von der Regiotram profitieren können?
ich möchte gerne wissen wann der offizielle Baubeginn der Regiotram und Schein
Warum nennt Ihr es so, obwohl es genau das nicht mehr ist. Einen Bürgerentscheid fürchtet und meidet Ihr. Ihr drückt das Projekt den Bürgern auf. Die Phantasiezahlen der zukünftigen Nutzer sind überhaupt nicht plausibel und die Kosten für den Steuerzahller egal on Bund, Land oder Kommune das Geld beisteuern- sind unkalkulierbar und werden explodieren