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warum gibtes noch eine Straßenbahn Linie für Aachen

warum gibtes noch eine Straßenbahn Linie für Aachen

Sehr geehrte Damen und Herren,
die o. g. in diesem Forum gestellte Frage könnte man evtl. so verstehen: Warum will man noch (das alte System) Straßenbahn neu bauen, wo es doch neuere Systeme (z. B. Spurbus) gibt?
Vielleicht wäre es nicht schlecht, auf den Regiotram-Webseiten einmal im Überblick zusammenfassend und für den Laien verständlich darzustellen, warum eine neue Straßenbahn die beste Lösung ist und nicht
a) ein (Schnell-)Bussystem,
b) ein O-Bus-System,
c) ein Spurbussystem (wie z. B. in Nancy und früher in Caen) oder
d) autonomer Busverkehr bzw. auch
Kombinationen dieser Lösungen?
Natürlich finden sich entsprechende Erläuterungen bei den Antworten zu verschiedenen Fragen in diesem Forum, aber eine zusammenfassende übersichtliche Gesamtdarstellung wäre m. E. für den Informationssuchenden sehr nützlich und würde möglicherweise einiges an künftigen Fragen überflüssig machen.
Mit freundlichen Grüßen

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Antwort

Guten Tag,

ja der Webseite fehlen einige Informationen, bzw. diese sind nicht gut auffindbar. Im kommenden Jahr soll es eine grundlegende Überarbeitung der Webseite geben, da werden wir auch die von Ihnen angesprochnenen Themen beachten.

Grundsätzlich gilt für Busse, dass diese eine deutlich geringere Kapazität, und geringeren Fahrkomfort aufweisen als Straßenbahnen und zudem bei entsprechender Beschleunigung ebenfalls eigene Trassen benötigt werden. Momentan ist außerdem bei Bussystemen bzw. deren Infrastruktur keine Förderung durch Bund und Land möglich.

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Kommentare

Gespeichert von Gast am Di., 21.11.2023 - 09:49

Das klingt mal nach einem guten Vorschlag! Einfach mal zentral die Einwände die hier immer wieder und wiederholt aufgeworfen werden, stichpunktartig abarbeiten. Nicht jeder liest sich offensichtlich die Gutachten, Machbarkeitsstudien und alle vorab bereits beantworteten Fragen, durch. Aber dennoch muss man ja zumindest versuchen jeden mitzunehmen.

Dann bin ich mal gespannt auf die überarbeitete Website im kommenden Jahr.

Gespeichert von Harald am Mi., 22.11.2023 - 16:08

Auf die überarbeitete Webseite freue auch ich mich sehr.
Zwischenzeitlich ist mir noch eine Alternative "über den Weg gelaufen", die allerdings hier bisher noch nicht angesprochen worden ist: In Berlin bestehen Überlegungen, eine Magnetschwebebahn vom Typ TSB (Transport System Bögl) zu realisieren. Wenn ich die Imagebroschüre (downloadbar unter
https://transportsystemboegl.com/wp-content/uploads/220914_mb-tsb_image…) recht verstehe, benötigt das System aber einen minimalen horizontalen Bogenradius von 45 m. Ich vermute, dass das System allein aus diesem Grunde in Aachen nicht einsetzbar wäre.

Vorallem stellt sich die Frage, ob man so ein System wirklich in die Stadt einbetten möchte. Schön ist das jedenfalls nicht, auf großen Straßen kann ich mir das vorstellen, aber das haben wir in der Form in Aachen nicht.
Prinzipiell kann auch gesagt werden, dass etablierte Systeme i.d.R. doch geschickter sind. Gerade im Hinblick auf Ersatzteile, aber auch der Fakt, dass es kaum Hersteller gibt, treibt die Kosten in die Höhe. Und ja, auch der Radius macht eine Realisierung in Aachen quasi unmöglich, allenfalls als Campus-Shuttle oder Ähnliches (siehe H-Bahn Dortmund) würde sich das noch im entferntesten eignen.

Ich fände eine Magnetschwebebahn auch eine interessante Idee, die definitiv untersucht werden sollte.
Bei einer Straßenbahn werden mehrere hundert Millionen Euro dafür ausgegeben, dass der ÖPNV nun auf Stahl- statt auf Gummirädern rollt, ansonsten gibt es keine Verbesserungen.

Aufgrund der höheren Kapazität droht sogar eine Taktausdünnung. Folglich sind viele Menschen gegen den Bau einer Straßenbahn.
Wenn man sich die gescheiterten Volksabstimmungen zu neuen Straßenbahnen (Tübingen, Citybahn Wiesbaden, Campusbahn Aachen…) anschaut, stellt sich schon die Frage, warum die Politik immer eine Straßenbahn haben möchte.

Bei einer Magnetschwebebahn sind die Vorteile insbesondere klar ersichtlich (160km/h vs. 70km/h; geringerer Platzverbrauch, da aufgeständerte Bauweise).

Der Kurvenradius des TSB von 45m dürfte eher schwierig werden, könnte aber funktionieren, wenn ab Alter Posthof der Franzstraße direkt zum Marschiertor gefolgt wird, anstelle den Umweg über Miserior zu nehmen. Allerdings könnte eine Hochbahn in dieser Straße schwierig durchsetzbar sein, da müssten im Vorfeld intensive Anwohnergespräche stattfinden. Durch einen Halt an dieser Stelle könnte die Zustimmung gesteigert werden.
Ob eine Trasse entlang der bisherigen Buslinien über Miserior aufgrund des Kurvenradius beim Abbiegen auf den Alleenring möglich ist, könnte alternativ geprüft werden.

Zu behaupten, dass die Straßenbahn keine Verbesserung gegenüber dem Busverkehr ist nachweisbar falsch. Neben der auf weiten Strecken eigenen Trasse, während Busse fast nur auf Autospuren fahren, wird die Straßenbahn außerdem eine deutlich höhere Kapazität (gleicher Takt, doppelte Fahrzeuglänge) bieten.
Die Hinweise auf gescheiterte Straßenbahnen stimmen zwar, gleichzeitig gibt es allerdings in Städten wo die Straßenbahn noch existiert fast gar keine Kritik an dieser. Der Grund für die Straßenbahn ist, dass die oben genannten Vorteile für vergleichsweise geringes Geld geboten werden, und dass es in ganz Deutschland schon sehr viel Expertise im Umgang mit dem System Straßenbahn gibt, während man bei der Magnetschwebebahn komplett an den jeweiligen Hersteller gebunden wäre und dieser eine komplette Monopolstellung hätte.
Die höheren Geschwindigkeiten der Magnetschwebebahn bedeuten außerdem, dass sie als Ersatz von S-Bahnen, nicht aber als Ersatz von Straßenbahnen geeignet ist. Hierbei muss natürlich auch bedacht werden, dass Haltestellen in aufgeständerter Bauweise teurer sind als ein wenig Beton auf Straßenebene in eine rechteckige Form zu gießen.
Am Ende wäre auch eine Magnetschwebebahn eine gute Option, fraglich wäre aber ob diese finanzierbar und umsetzbar wäre. Und Projekte wie dieses aufzuhalten, weil seit Projektbeginn weitere Technologien aufgetaucht sind halte ich nicht für sinnvoll, genau daher kommen die langen Bauzeiten in Deutschland!

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