Vom Hansemannplatz bis zur Normaluhr braucht man mit der 3B/13B nur 5 Minuten. Die Regiotram ist so umwegig, dass sie wesentlich länger benötigen würde.
So gut wie alle Buslinien halten entweder am Hansemannplatz oder am Kaiserplatz, somit wäre der Umweg über den Bushof nicht notwendig für den Umstieg. Würde es nicht daher ausreichen, vom Blücherplatz kommend über Hansemannplatz bis zum Kaiserplatz als Endhaltestelle zu fahren?
Am Kaiserplatz befindet sich das wichtige Einkaufszentrum Aquis Plaza und auch die Innenstadt ist in fußläufiger Entfernung erreichbar. Zudem kann am Kaiserplatz in die Linie 4 umgestiegen werden, die die Innenstadt bestmöglich erschließt.
Früher fuhr die 51 auch nicht zum Hauptbahnhof, sodass man entweder am Hansemannplatz in die 3B/13B umsteigen musste oder aus dem Bereich Soers/Gut Wolf kommend einfach direkt die 34 genommen hat, die an dem Hauptbahnhof (Haltestelle Kapitelstraße) hält.
Die Anbindung an die Bahn ist in Alsdorf möglich. Wer also von Baesweiler zum Aachener Hbf fahren will, kann an der Haltestelle Alsdorf Annapark in die Euregiobahn umsteigen und ist damit sogar schneller als mit der Regiotram.
Wenn zukünftig die Euregiobahn über die Innenstadt geführt wird, wird auch die Innenstadt von Würselen aus direkt mit der Bahn erreichbar sein.