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Betriebshof in Würselen

Betriebshof in Würselen

Guten Tag,
einer Radiomeldung war heute zu entnehmen, dass die Aseag wohl einen neuen Betriebshof auf Würselener Stadtgebiet plant. Dieser Betriebshof soll eine Fläche von ca. 20 Fußballfeldern einnehmen. Der neue Betriebshof soll dann laut der Meldung auch für die neu entstehende Regiotram und deren Triebfahrzeuge gebaut werden.
Kann man schon genauer sagen, wo dieser Betriebshof möglicherweise entstehen soll? Soll dies dann der einzige Betriebshof für die Regiotram werden, oder sind noch weitere angedacht? Der Standort ist auch sehr zentral, zwischen den Start- bzw. Endpunkten der geplanten Regiotram gelegen. Ist dies ein Hauptargument für diesen Standort? Und welche Argumente sprächen aus ihrer Sicht außerdem für diese Standortwahl? Finden die Planungen unabhängig zu den Planungen der Regiotram statt? Oder wird er nur gebaut, wenn auch die Regiotram gebaut wird?

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Antwort

Guten Tag, 

die Regiotram wird einen Betriebshof brauchen, aus betrieblichen Gründen ergibt es Sinn diesen möglichst am dichtbefahrensten Abschnitt (Aachen - Würselen) und aufgrund möglicher zukünftiger Erweiterungen möglichst nah am Aachener Stadtzentrum anzusiedeln. Flächen hierfür sind im Aachener Stadtgebiet jedoch nicht vorhanden, weswegen sich der Würselener Norden im Anschluss an die vorhande Bebauung anbietet. Eine dortige Lage wäre vor dem Hintergrund der an der Haltestelle Gouleystraße endenden Fahrten auch im Hinbick auf Fahrer- und Richtungswechsel optimal. Eine endgültige Entscheidung ist jedoch nicht getroffen. Auch ein Standort weiter nördlich entlang der Strecke ist möglich. 

Unabhängig von der Regiotram braucht die ASEAG einen zweiten Busbetriebshof. Eine gemeinsame Errichtung würde Synergien bei zu errichtenden Verwaltungsgebäuden und der Flächenversiegelung bieten. Dieser Busbetriebshof würde jedoch auch bei Nichtrealisierung der Regiotram benötigt, dann voraussichtlich noch etwas größer, da entsprechend mehr Busse gebraucht würden.

Zur benötigten Fläche schwanken die Ansätze noch. Die Stadt Würselen hat nun wie sie schreiben rund 140.000 m² für den Regionalplan angemeldet. Für die Regiotram rechnen wir derzeit mit rund 25.000 m² zusätlich möglicher Erweiterungsfläche bei weiteren Ausbaustufen.

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Kommentare

Gespeichert von Gast am So., 10.11.2024 - 20:07

Das Untersuchungsgebiet liegt hinter dem Gelände des Möbelhaus XXXL-Lutz, etwa auf Höhe der Biovergärungsanlage. Damit ist es direkt angegliedert an bestehende Gewerbeflächen der Stadt Würselen. Sicher ist der Standort etwa in der Streckenmitte vorteilhaft. Im Artikel wurde auch argumentiert, dass die Haltestelle Gouleystraße, ab welcher die Linie auf einen 7,5min-Takt verdichtet werden soll, direkt am geplanten Betriebshof liegt.
Ein weiterer Betriebshof ist für diesen Ausbau und einer möglichen Verlängerung nach Übach oder Merzbrück nicht geplant. Alles weitere ist derzeit nicht sicher.
Meiner Meinung nach ergibt ein weiterer Betriebshof nur dann Sinn, wenn neue Achsen erschlossen werden sollen, welche nicht im direkten Zusammenhang zur derzeitig geplanten Linie stehen.

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