Ich fände eine Magnetschwebebahn auch eine interessante Idee, die definitiv untersucht werden sollte.
Bei einer Straßenbahn werden mehrere hundert Millionen Euro dafür ausgegeben, dass der ÖPNV nun auf Stahl- statt auf Gummirädern rollt, ansonsten gibt es keine Verbesserungen.
Aufgrund der höheren Kapazität droht sogar eine Taktausdünnung. Folglich sind viele Menschen gegen den Bau einer Straßenbahn.
Wenn man sich die gescheiterten Volksabstimmungen zu neuen Straßenbahnen (Tübingen, Citybahn Wiesbaden, Campusbahn Aachen…) anschaut, stellt sich schon die Frage, warum die Politik immer eine Straßenbahn haben möchte.
Bei einer Magnetschwebebahn sind die Vorteile insbesondere klar ersichtlich (160km/h vs. 70km/h; geringerer Platzverbrauch, da aufgeständerte Bauweise).
Der Kurvenradius des TSB von 45m dürfte eher schwierig werden, könnte aber funktionieren, wenn ab Alter Posthof der Franzstraße direkt zum Marschiertor gefolgt wird, anstelle den Umweg über Miserior zu nehmen. Allerdings könnte eine Hochbahn in dieser Straße schwierig durchsetzbar sein, da müssten im Vorfeld intensive Anwohnergespräche stattfinden. Durch einen Halt an dieser Stelle könnte die Zustimmung gesteigert werden.
Ob eine Trasse entlang der bisherigen Buslinien über Miserior aufgrund des Kurvenradius beim Abbiegen auf den Alleenring möglich ist, könnte alternativ geprüft werden.
Ich fände eine Magnetschwebebahn auch eine interessante Idee, die definitiv untersucht werden sollte.
Bei einer Straßenbahn werden mehrere hundert Millionen Euro dafür ausgegeben, dass der ÖPNV nun auf Stahl- statt auf Gummirädern rollt, ansonsten gibt es keine Verbesserungen.
Aufgrund der höheren Kapazität droht sogar eine Taktausdünnung. Folglich sind viele Menschen gegen den Bau einer Straßenbahn.
Wenn man sich die gescheiterten Volksabstimmungen zu neuen Straßenbahnen (Tübingen, Citybahn Wiesbaden, Campusbahn Aachen…) anschaut, stellt sich schon die Frage, warum die Politik immer eine Straßenbahn haben möchte.
Bei einer Magnetschwebebahn sind die Vorteile insbesondere klar ersichtlich (160km/h vs. 70km/h; geringerer Platzverbrauch, da aufgeständerte Bauweise).
Der Kurvenradius des TSB von 45m dürfte eher schwierig werden, könnte aber funktionieren, wenn ab Alter Posthof der Franzstraße direkt zum Marschiertor gefolgt wird, anstelle den Umweg über Miserior zu nehmen. Allerdings könnte eine Hochbahn in dieser Straße schwierig durchsetzbar sein, da müssten im Vorfeld intensive Anwohnergespräche stattfinden. Durch einen Halt an dieser Stelle könnte die Zustimmung gesteigert werden.
Ob eine Trasse entlang der bisherigen Buslinien über Miserior aufgrund des Kurvenradius beim Abbiegen auf den Alleenring möglich ist, könnte alternativ geprüft werden.