welche Straßenbahnmodell ist für Aachen für geschen
ich möchte gerne wissen welcher Straßenbahn Typ nach Aachen kommt
Haben Sie noch weitere Fragen zur Regiotram? Hier können Sie Ihre Fragen direkt an das Projektteam stellen.
ich möchte gerne wissen welcher Straßenbahn Typ nach Aachen kommt
Ich möchte gerne wissen, obes sich möglicherweise um die Straßenbahn aus Lüttich handelt.
ich möchte gerne wissen, ob die Regiotram mit Oberleitung fährt oder auch nicht
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Antwort zum o. g. Thema wirft eine ergänzende Frage auf. Hierzu beziehe ich mich auf den folgenden Artikel über die Elektrifizierung der RB 20 - Euregiobahn auf der AVV-Website: https://avv.de/de/aktuelles/neuigkeiten/euregiobahn-wird-elektrifizert. Darin wird ausgeführt: "Mit der Umstellung auf einen elektrischen Betrieb wird die RB 20 zu einer S-Bahn für die Städteregion Aachen." Muss man aus Ihrer Antwort schließen, dass solche Überlegungen inzwischen aufgegeben worden sind?
Die Frage betrifft zugegebenermaßen die Regiotram nicht direkt. M. E. muss man die Regiotram jedoch auch als Teil eines ÖPNV-Gesamtsystems sehen, für deren Attraktivität auch die übrigen Systembestandteile nicht irrelevant sind!
Beste Grüße
Hallo ich möchte wissen, ob in Aachen eine S-Bahn geplant ist und welche Züge zum Einsatz kommen.
In Zukunft ist geplant, eine S-Bahn-Verbindung direkt von Aachen über Jülich nach Düsseldorf einzurichten. Das Vorhaben nennt sich „Revierbahn“. Im Zuge dessen soll eine Neubaustrecke entstehen, deren mögliche Trassenführungen derzeit im Rahmen einer Machbarkeitsstudie sowie einer umfassenden Raumanalyse bis Anfang 2027 geprüft werden.
Hierbei wurden zwei sogenannte „Lupenräume“ definiert, in denen die Varianten der Streckenführung vertiefend untersucht werden:
Lupenraum 1: Aachen – Jülich
Lupenraum 2: Jülich – Erftachse
Im ersten Untersuchungsraum („Lupenraum 1“) wird zudem explizit auch eine direkte Anbindung der Stadt Baesweiler an die neue S-Bahn-Strecke geprüft.
Vor diesem Hintergrund stellen sich folgende Fragen:
Inwiefern könnte sich dieses neue S-Bahn-Projekt positiv oder auch nachteilig auf das bestehende Vorhaben der Regiotram auswirken?
Wird die bisherige Machbarkeitsstudie zur Regiotram durch die veränderten Rahmenbedingungen nicht grundsätzlich infrage gestellt?
Gibt es bereits erkennbare Bedenken oder Reaktionen seitens des Projektteams der Regiotram?
Haben bereits Abstimmungen oder Koordinierungen zwischen den Teams der beiden Infrastrukturprojekte stattgefunden? Und wenn ja, wie sehen diese aus?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sie schreiben in einer Beantwortung eines vorherigen Kommentars, dass die Trassenführung in Würselen teils schwierig umsetzbar ist, aufgrund der gegebenen Straßengeometrien. Deshalb sei es auch nur teilweise gelungen Siedlungsgebiete bzw. die Innenstadt zu erschließen.
Welche Trasse wird nun konkret ins Auge gefasst? Wenn eine Führung durch die Innenstadt nicht möglich ist, wie soll die Strecke stattdessen verlaufen, um dennoch möglichst viele Menschen – und damit ein hohes Fahrgastpotenzial – zu erreichen? Und an welcher Stelle ist grob der Abzweig von der Haupttrasse Aachen–Baesweiler vorgesehen? Vielen Dank im Voraus.
Sehr geehrte Damen und Herren,
könnten Sie mir bitte je 7 Exemplare Ihrer gedruckten Infomaterialien zukommen lassen.
Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Jeremy Brandt
Ist es möglich das wenn die regiotram zwischen Aachen und Baesweiler erfolgreich ist das es neue tram linien nach Brand oder Valls geben kann
Hallo ich möchte gerne wissen welche Straßenbahn nach Aachen kommt
Und schon wieder:Schnelle preiswertere und geförderte Lösung:
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder: „Saubere Mobilität für alle – dafür brauchen wir
klimafreundliche Technologien und einen starken öffentlichen Nahverkehr. Der neue Förderaufruf
bringt mehr klimaneutrale Busse auf die Straße – und das flächendeckend. Damit leisten wir nicht
nur einen konkreten Beitrag zur Erreichung der Klimaziele, sondern schaffen auch moderne, leise und
saubere Mobilität für die Menschen vor Ort.“
Projekt-Skizzen bis 31. August 2025 einreichen
Förderberechtigt sind Verkehrsunternehmen und weitere Anwender der Busbranche. Projekt-Skizzen für
geplante Beschaffungen oder Umrüstungen können bis 31. August 2025 über das Portal easy-Online
eingereicht werden: https://foerderportal.bund.de/easyonline
Wie realistisch ist eigentlich der Vorschlag einiger Würselener Politiker, den Ast Merzbrück von Birk entlang der L223 bis zum Haltepunkt Forschungsflugplatz der Euregiobahn zu führen – und von dort weiter durch den Gewerbepark, eventuell mit einer Verlängerung bis zum Gewerbegebiet Aachener Kreuz oder sogar bis zum Aquana?
Diese Streckenführung wäre nicht nur deutlich länger und somit erheblich teurer im Bau, sondern sie würde auch überwiegend durch unbesiedeltes Gebiet verlaufen. Das widerspricht dem grundlegenden Prinzip einer Straßenbahn, die vor allem dort verkehren sollte, wo Menschen leben und/oder arbeiten, um einen möglichst hohen Nutzen zu erzielen.
Der Umweg würde also nicht nur die Baukosten steigern, sondern auch weniger Fahrgäste bedienen. Durch die längere und umwegige Strecke wäre die Verbindung für viele zudem unattraktiv. Damit würden Aufwand und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis stehen.
Ehrlich gesagt: Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein solcher Vorschlag ernsthaft ins Gespräch gebracht werden konnte. Dafür muss man wirklich kein studierter Verkehrsplaner oder Volkswirtschaftler sein, um zu erkennen, dass diese Variante kaum Vorteile bietet.
Wie sieht das eigentlich das Projektteam der Regiotram? Wird dieser Vorschlag ernsthaft geprüft – oder wäre es nicht sinnvoller, den beteiligten Politikern möglichst zeitnah zu verdeutlichen, dass diese Idee wenig zielführend ist?