Direkt zum Inhalt

Neuen Kommentar hinzufügen

Gespeichert von Gast am Mo., 11.03.2024 - 20:00

Da sehe ich aber einige Punkte, die stark verbogen werden.
Durch die Führung über Annapark wird eine größere Verkehrliche Wirkung erzeugt als bei Kellersberg, das ist in der Studie nachzulesen. Denn gerade durch die Führung über Denkmalplatz durchquert man direkt das Zentrum von Alsdorf. Dadurch und durch die Anbindung des Knotenpunktes am Annapark ist die Regiotram mit einem vertaktbaren Umstieg aus ganz Alsdorf gut zu erreichen.
Man betrachtet ein solches Projekt nicht alleine, sondern unter Netzwirkung. Da am Annapark ein Knotenpunkt vorliegt, ist hier die Netzwirkung mit Anstand am größten. Über Kellersberg müsste man den Knotenpunkt an den Haltepunkt Kellersberg verlagern, um die gleiche Wirkung zu erzeugen.
Der rechnerische Nutzen der Annaparkvariante ist höher als der der Kellersbergvariante. Allerdings sind die rechnerischen Kosten überproportional höher. Trotzdem: Insgesamt besser für die Netzwirkung.
Das Argument, es würde ja bereits eine Verbindung existieren, ist aus netztechnischer Sicht hinfällig. Nicht alle Fahrten gehen von Alsdorf zum Hbf. sonst würde ja jetzt auch kaum einer die 51 nutzen, da die Euregiobahn viel attraktiver ist!

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI