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Das Beispiel "Bushof - Elisenbrunnen" verstehe ich überhaupt nicht! "Überkapazität" in Aachen - verwechseln Sie da nicht die Städte?
Richtig ist natürlich, dass man nicht auf allen Relationen umsteigefreie Verbindungen anbieten kann und komfortable Umsteigepunkte deshalb sehr wichtig sind.
Extrem wichtig ist aber auch, dass zentrale Haltestellen in der Innenstadt umsteigefrei erreichbar sind, und das sind in Aachen zwangsläufig Bushof und Elisenbrunnen. Als Alternative ist immerhin denkbar, Linien statt über Elisenbrunnen über Blondelstraße - Stiftstraße zu führen mit der Haltestelle Kugelbrunnen als "Ersatz" für Elisenbrunnen im Bereich der Fußgängerzone Adalbertstraße (wie derzeit die Linien 47 + 73).
Ansonsten wäre allenfalls noch denkbar, Linien am Theater Richtung Karlsgraben abbiegen zu lassen (wie vor Jahrzehnten einmal die Linie 23 Beverau - Hörn), aber dann müßte sich die Haltestelle Theater direkt am Kapuzinergraben befinden und nicht dort, wo sie jetzt liegt und wohl auch künftig geplant ist.
Völlig abwegig und inakzeptabel wäre es, Radial- bzw. Durchmesserlinien aus der Innenstadt herauszunehmen und z. B. über den Alleenring zu führen, während man in Alsdorf - m. E. zu Recht - 40 Mio. Mehrkosten für die Regiotram in Kauf nimmt, damit diese nicht nur den Verknüpfungspunkt Annapark bedient, sondern auch die Alsdorfer Innenstadt mit der Haltestelle Denkmalplatz besser erschließt.

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