"erstmal mit der Regiotram wie geplant einen guten Startschuss hinlegen! Und erst dann weiterschauen."
Das habe ich früher auch so gesehen, aber inzwischen umgedacht. Die Realisierung der Regiotram dauert zu lange - so lange kann man angesichts des unzureichenden ÖPNV in Aachen nicht warten.
Netzerweiterung:
- nach Brand: scheint mir sehr zweifelhaft, denn nirgendwo gab es einen fanatischeren Widerstand gegen die Campusbahn als in Brand. Außerdem würde viel gebrochener Verkehr entstehen. Daher m. E. zumindest keine Priorität.
- nach Eilendorf: auch keine Priorität, denn es gibt schon eine Schienenanbindung mit der Euregiobahn.
- nach Haaren: lt. Regiotram-Gutachten sehr hohe Kosten wegen der Konzentration von Versorgungsleitungen unter der Jülicher Str., daher keine Priorität.
- nach Richterich: Priorität müßte zunächst einmal der Bau des Euregiobahn-Haltepunktes Richterich haben.
- nach Frankenberg: eher fraglich, passendes Fahrgastaufkommen gibt es doch höchstens auf der Oppenhoffallee.
Bleiben m. E. somit als vorrangige Optionen die Strecken
- Innenstadt - Westfriedhof - Vaals/Uniklinik und
- Innenstadt - Westbf. - Uniklinik - Melaten
(beides möglicherweise als Ringlinie kombiniert)
sowie evtl.
- Burtscheid - Waldfriedhof (-Oberforstbach ?) als Verlängerung der Regiotram.
"erstmal mit der Regiotram wie geplant einen guten Startschuss hinlegen! Und erst dann weiterschauen."
Das habe ich früher auch so gesehen, aber inzwischen umgedacht. Die Realisierung der Regiotram dauert zu lange - so lange kann man angesichts des unzureichenden ÖPNV in Aachen nicht warten.
Netzerweiterung:
- nach Brand: scheint mir sehr zweifelhaft, denn nirgendwo gab es einen fanatischeren Widerstand gegen die Campusbahn als in Brand. Außerdem würde viel gebrochener Verkehr entstehen. Daher m. E. zumindest keine Priorität.
- nach Eilendorf: auch keine Priorität, denn es gibt schon eine Schienenanbindung mit der Euregiobahn.
- nach Haaren: lt. Regiotram-Gutachten sehr hohe Kosten wegen der Konzentration von Versorgungsleitungen unter der Jülicher Str., daher keine Priorität.
- nach Richterich: Priorität müßte zunächst einmal der Bau des Euregiobahn-Haltepunktes Richterich haben.
- nach Frankenberg: eher fraglich, passendes Fahrgastaufkommen gibt es doch höchstens auf der Oppenhoffallee.
Bleiben m. E. somit als vorrangige Optionen die Strecken
- Innenstadt - Westfriedhof - Vaals/Uniklinik und
- Innenstadt - Westbf. - Uniklinik - Melaten
(beides möglicherweise als Ringlinie kombiniert)
sowie evtl.
- Burtscheid - Waldfriedhof (-Oberforstbach ?) als Verlängerung der Regiotram.