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Ja, das mit dem NKI der Campusbahn ist faktisch völlig richtig. Für Aachen wäre es verkehrlich eine bessere Investition, einfach die Campusbahn genau so wie damals geplant jetzt doch umzusetzen. Aber da die Abstimmung respektiert wird, stellt man ein solches Vorhaben hinten an.
Das lohnt sich noch weniger kann man nicht sagen, alles was NKI>1 hat, lohnt sich.
Generell hat Aachen ein so hohes Verkehrsaufkommen, dass sich sicher einige Linien theoretisch mit einem NKI>1 in eine Tram umwandeln lässt. Neben der Regiotram, welche auf dem Abschnitt nur Würselen-Aachen sicher noch einen höheren Wert hat, ist sicher auch Eilendorf, Brand, Hörm/Melaten, Vaals, Burtscheid und Richterich mit einem NKI>1 möglich. Die Frage ist nur, was man davon wählt. Aufgrund des vergleichsweise geringen Eingriffs und der damit höheren Akzeptanz hat man sich für die Regiotram entschieden. Nicht zuletzt auch deswegen, weil sie eigentlich als Hybrid mit der Euregiobahn als Idee in die Welt gesetzt wurde. Die Niederflurstraßenbahnvariante stammt aus der Feder der Gutachter, welcher dieser völlig richtig einen höheren Nutzen nachgewiesen haben.

Ich hoffe ich konnte damit irgendwas verständlich machen.

Viele Grüße

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