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Gespeichert von Gast am Mo., 18.03.2024 - 10:27

Wieso muss denn der Haltepunkt in Kellersberg verlagert werden? Dann würde sich doch die Konkurrenz zur Euregiobahn RB20 noch mehr verschärfen. Sinnvoller wäre doch, wenn die Euregiobahn und die RegioTram möglichst viele Gebiete erschließen. Für eine Verknüpfung der beiden Linien gibt es m . E. keine Notwendigkeit, da beide bis zum Aachener Hbf verkehren.

Als Beispiel nenne ich mal die Linien RE10 und U76 zwischen Krefeld und Düsseldorf. Beide durchfahren Meerbusch, teilen sich dort aber keinen gemeinsamen Umsteigepunkt. Die RE10 macht einen kleinen Umweg über Krefeld-Oppum, dafür fährt die U76 auf dem direkten Weg, bedient aber mehr Haltepunkte. Beide Linien fahren letztendlich zum Düsseldorfer Hauptbahnhof.

So ähnlich könnte das auch mit der RegioTram realisiert werden. Die umsteigefreie Erschließung von möglichst vielen Gebieten sollte Vorrang vor der Ansteuerung von Verknüpfungspunkten haben, ansonsten ergeben sich schnell negative Effekte, vgl. Braess-Paradoxon.

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