Ich würde mit dem derzeitigen Bussystem keine großflächigen, dezentralisierenden Umplanungen vorsehen, da Umstiege im Busnetz eine unattraktive Ausstrahlung haben. Allenfalls so etwas wie die Führung über Willy-Brand-Platz oder eine Verlagerung eines weiteren Linienastes über Uni/Templergraben wären wahrscheinlich akzeptabel. Aber Ziel muss sein, dass die Hauptachsen mit RegioTram Linien bedient werden, und die restlichen Gebiete mit vermehrt Zubringerbussen bedient werden, die definitiv nicht alle ins Zentrum fahren sollten.
Und im Falle Alsdorf meine ich genau dasselbe: Netzwirkung ist extrem wichtig. Der Fragensteller über mir redet von Punkt-zu-Punkt Verbindungen zum Hbf, welcher für die meisten nicht das Ziel sein sollte. Und die Führung über Denkmalplatz hat mehr Einwohner im Einzugsgebiet.
Ich würde mit dem derzeitigen Bussystem keine großflächigen, dezentralisierenden Umplanungen vorsehen, da Umstiege im Busnetz eine unattraktive Ausstrahlung haben. Allenfalls so etwas wie die Führung über Willy-Brand-Platz oder eine Verlagerung eines weiteren Linienastes über Uni/Templergraben wären wahrscheinlich akzeptabel. Aber Ziel muss sein, dass die Hauptachsen mit RegioTram Linien bedient werden, und die restlichen Gebiete mit vermehrt Zubringerbussen bedient werden, die definitiv nicht alle ins Zentrum fahren sollten.
Und im Falle Alsdorf meine ich genau dasselbe: Netzwirkung ist extrem wichtig. Der Fragensteller über mir redet von Punkt-zu-Punkt Verbindungen zum Hbf, welcher für die meisten nicht das Ziel sein sollte. Und die Führung über Denkmalplatz hat mehr Einwohner im Einzugsgebiet.
Ich hoffe ich konnte klarstellen, was ich meine.