Hallo Herr Rosenbaum,
die Aussage, dass etwas wirtschaftlich ist bezieht sich auf die Standardisierten Bewertung. In dieser werden Nutzungsdauern angegeben, die sich je nach Teilwerk (Fahrzeug, Fahrdraht, Oberbau, Haltestellen, Brücken etc.) unterscheiden. Für Gleise in der Fahrbahn wird bspw. von 50 Jahren ausgegangen. Dies spiegelt dann auch etwa den Zeitrahmen wieder, über den die Gesamtinvestition abgeschrieben wird.
Flugtaxen und Autos sind keine Massenverkehrsmittel und erfüllen somit grundsätzlich andere Verkehrsbedürfnisse als eine Straßenbahn. Auch autonome Autos stehen im Stau und Flugtaxen werden auf absehbare Zeit, auch aufgrund des vergleichsweise hohen Energieverbrauchs sehr teuer bleiben. Zudem ist bisher nicht absehbar ob und wenn ja wann sich diese Technologien durchsetzen. Sollte dies zum Zeitpunkt des geplanten Baubeginns der Regiotram anders sein, wird man das Projekt Regiotram sicherlich neu bewerten. Busse mit Wasserstoff oder elektrisch gibt es heute schon und unterscheiden sich im Betrieb nicht von herkömmlichen Dieselbussen. Der Nachteil der kleinen Gefäßgrößen und die Abhängigkeit vom Straßenverkehr bleiben.
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