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Gespeichert von Harald am Do., 24.08.2023 - 15:17

Anzumerken bleibt m. E., dass auch autonome Schienenverkehrsmittel wie z. B. Straßenbahnen denkbar sind. Sie können wahrscheinlich noch einfacher und früher realisiert werden als autonome Busse. Aufgrund der wesentlich größeren Fahrgastkapazität im Vergleich zu der bei Bussen möglichen würden autonome Straßenbahnen wohl auch den Vorteil bieten, dass insgesamt weniger von der zweifellos nicht ganz billigen fahrzeugseitigen Steuerungstechnik benötigt würde, die zudem vermutlich noch einfacher und deshalb preisgünstiger wäre als bei Bussen.
Somit könnte sich m. E. am ehesten irgendwann in der Zukunft die Frage stellen, ob die Regiotram auf autonomen Betrieb umgestellt werden soll.
Dabei nicht außer acht lassen darf man m. E. aber, dass für den sicheren, verläßlichen Betrieb autonomer Verkehrssysteme einschließlich der Gewährleistung hinreichender Sicherheit gegen Cyberangriffe höchstqualifiziertes Personal benötigt würde, dass zu den im öffentlichen Dienst bisher üblichen Konditionen kaum zu gewinnen sein dürfte!

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