weitere Verbindungen
Sehr geehrte Damen und Herren,
ohne jeden Zweifel war die Abschaffung der Straßenbahn bis 1974 eine der katastrophalsten Fehlentscheidungen in der Geschichte der Stadt Aachen. Vielleicht auch deshalb macht ein Blick in die Glaskugel durchaus Spaß!
Was an Ihrer Antwort zunächst überrascht, ist die mögliche Strecke Richtung Burtscheid-Oberforstbach. Natürlich wäre dies eine naheliegende Fortführung der bisher geplanten Regiotram, aber die Straßen in Burtscheid sind recht eng, so dass die Implementierung einer Straßenbahn dort aus Laiensicht zumindest recht schwierig erscheint. Noch überraschender: Oberforstbach, das doch eher noch etwas ländlichen Charakter hat. Andererseits: Könnte dort evtl. eine P+R-Lösung u. a. für Pendler aus dem "Südkreis" etabliert werden, die auch einen Ersatz für die lt. Gutachter wirtschaftlich nicht tragfähige "Regiotram-Süd" bieten könnte?
Eine Streckenführung von Vaals über Uniklinik und (zumindest ungefähr) die Campusbahn-Strecke wäre m. E. als Verbindung in die Innenstadt zu umwegig, gerade auch im Hinblick auf Stadtbesucher aus den Niederlanden. Würde man hier nicht zwei Strecken benötigen: Innenstadt - Westfriedhof (P+R!) - Uniklinik / Vaals (evtl. - Vaals Ortsmitte [das wäre natürlich eine Entscheidung der Niederländer]) und Innenstadt - Westbf. (Umteigepunkt z. B. vom RE18 zur Innenstadt) - Uniklinik / Melaten?
MfG
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