Um das Projekt volkswirtschaftlich sinnvoll ( und somit vörderfähig ) zu bekommen, musste die ursprüngliche Trassenführung endend Elisenbrunnen noch zum HbF verlängert werden, zudem der Abzweig Merzbrück hinzugeplant werden. Obwohl letzterem laut Machbarkeitsstudie ( Seite 29, Punkt 2.4 "Zwischenfazit" ) nur ein geringer Nutzen attestiert wird , braucht man ihn... Und das alles für die im Nordkreis prognostiziert niedrigere Einwohnerzahlen in der Pendlerrelevanten Gruppe der 17-69-jährigen. Schneller zu realisieren, günstiger und deutlich flexibler wäre m.M.n. weiterhin ein Oberleitung-Schnellbussystem.
Um das Projekt volkswirtschaftlich sinnvoll ( und somit vörderfähig ) zu bekommen, musste die ursprüngliche Trassenführung endend Elisenbrunnen noch zum HbF verlängert werden, zudem der Abzweig Merzbrück hinzugeplant werden. Obwohl letzterem laut Machbarkeitsstudie ( Seite 29, Punkt 2.4 "Zwischenfazit" ) nur ein geringer Nutzen attestiert wird , braucht man ihn... Und das alles für die im Nordkreis prognostiziert niedrigere Einwohnerzahlen in der Pendlerrelevanten Gruppe der 17-69-jährigen. Schneller zu realisieren, günstiger und deutlich flexibler wäre m.M.n. weiterhin ein Oberleitung-Schnellbussystem.