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Bus 51 völlig überlastet, mehr Kapazität für den Übergangszeitraum erforderlich

Bus 51 völlig überlastet, mehr Kapazität für den Übergangszeitraum erforderlich

Können auf der Buslinie 51 nur noch CapaCity L Busse (4 Türer/ 21 Meter Länge) bis zur Regiotram eingesetzt werden. Die einfachen Gelenkbusse (3 Türer/ 18 Meter Länge) von den Subunternehmen werden sehr schnell zu voll, ein Ausstieg ist ohne dichtes quetschen nicht so einfach möglich.

Des anderen möchte ich fragen ob eventuell für Linien wie die 51 zur HVZ spezielle Doppelgelenkbusse für den Übergangszeitraum angeschafft werden können. Interessant wäre da der Solaris Urbino 24 (24 Meter Länge) oder der Exqui City T von Van Hool (24 Meter Länge).

Eine weitere Verdichtung des Takts von Aachen Waldfriedhof bis Alsdorf Gesamtschule, erscheint mir mit der aktuellen Personallage als ziemlich unrealistisch, weswegen die Anschaffung von ein paar Doppelgelenk- bzw. mehr CapaCity L Bussen sinnvoller ist.

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Antwort

In der Tat ist die Linie 51, gerade während der Stoßzeiten überlastet. Leider können wir derzeit zur Fahrzeugstrategie der ASEAG nichts sagen, wir versuchen das zu klären. Klar ist aber auch, dass es für die Busse zum einen eine Lieferzeit von rund 1,5 Jahren gibt und diese zum anderen im Anschluss sinnvoll verwendet werden müssen. Weswegen wir uns nicht vorstellen können, dass Busse nur für "die Übergangszeit" angeschafft werden.

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Kommentare

Gespeichert von Gast am So., 06.10.2024 - 10:33

CapaCity gibt es nicht mit alternativen Antriebsformen, daher wird es wohl keine weiteren CapaCity geben. Durch den Klimastadtvertrag müssten diese 2030 wieder aus dem Verkehr gezogen werden.
Doppelgelenkbusse gibt es hingegen in solchen Konfigurationen. Das wäre unter Umständen eine Alternative. Es gibt jedoch auch Gründe, warum die ASEAG nach den Erfahrungen mit den AGG300 (Long Wajong) nicht mehr auf Doppelgelenkbusse zurückgegriffen hat.

Gespeichert von Gast am Mo., 14.10.2024 - 14:44

Könnte man nicht durch eine Umordnung der Linien 1 und 31 zusätzliche Kapazitäten schaffen?

Hierzu würde ich die Linie 1 immer über Haaren Denkmal, Kaninsberg und Verlautenheide nach Stolberg fahren lassen. Der Streckenabschnitt über das Gewerbegebiet Aachener Kreuz entfällt dann.

Die Linie 31 wird zu einer neuen Quartierslinie, die das Gewerbegebiet Aachener Kreuz ringförmig bedient und dabei zusätzlich von der WÜ1 unterstützt wird. Wer von Aachen oder Verlautenheide ins Gewergebebiet Aachener Kreuz möchte, muss dann am Kaninsberg umsteigen.

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