Direkt zum Inhalt

Verlauf der Regiotrassen entlang der Krefelder Str. von Würselen nach Aachen

Verlauf der Regiotrassen entlang der Krefelder Str. von Würselen nach Aachen

Hallo, aktuell erfährt man als Pendler zwischen Würselen und Aachen, was die Baustelle an der Autobahnabfahrt der A4 "Aachen Zentrum" mit der jeweils 1-spurigen Verkehrsführung an Stau und Wartezeiten bedeutet. Inwieweit fällt durch die Regiotram später dauerhaft eine Spur fort?

Beitrag bewerten

0 Gefällt mir

Antwort

Guten Tag,

im Bereich der Autobahnanschlussstelle auf der Krefelder Straße wird die Regiotram gemäß dem Trassierungsvorschlag des Gutachters neben der Fahrbahn geführt. Der Straßenraum wird in diesem Abschnitt daher von der Regiotram nicht tangiert, es fallen aus Gründen der Leistungsfähigkeit des Autobahnanschlusses keine der heutigen Pkw-Spuren weg.

Erst weiter nördlich Richtung Würselen schwenkt die Regiotram aus Platzgründen aus der Seitenlage in den Straßenraum. Hier stünde dann in Fahrtrichtung Würselen nur noch eine Pkw-Fahrspur zur Verfügung – was aber auch heute schon abschnittsweise der Fall ist.

Zudem ist mit Einführung der Regiotram von einer Abnahme der Verkehrsmengen auf der B57 auszugehen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von LGS am Mi., 19.04.2023 - 18:56

Hier (und auch an einigen anderen Stellen) kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen: An der Kreuzung Aachener Str/Neuhauser Str in Würselen ist so wenig Platz, dass die Tram sich den Verkehrsraum mit den Autos teilen muss. Und damit steht die ganze Diskussion um die Zeitersparnis auf sehr wackligen Füssen. Dort und auch an den anderen, vergleichbaren Stellen wird der langsamste das Gesamttempo vorgeben. Bedeutet, wenn auf der Straße nichts mehr geht, z.B wegen eines Unfalls, fährt auch die Tram nicht mehr und der ohnehin theoretische Zeitvorteil ist futsch. Außerdem ist über die Behinderungen während der Bauzeit noch garnichts gesagt. Die Straße muss dort für die Schienen aufgerissen werden.

Guten Tag,

in Teilabschnitten der Aachener Straße in Würselen wird die Straßenbahn in mindestens eine Fahrtrichtung gemeinsam mit dem Straßenverkehr geführt werden müssen. Dies ist im Trassierungsvorschlag des Gutachters – wie auch auf den auf dieser Webseite veröffentlichten Plänen dargestellt – in einem Teilabschnitt südlich der Kreuzung Paulinenstr./Klosterstr. erforderlich, wo die Regiotram und der Straßenverkehr in Fahrtrichtung Aachen auf einer Spur gemeinsam geführt würde. In den Abschnitten zwischen Paulinenstr. und Neuhauser Str. sowie zwischen Bahnhofstr. und Morsbacher Str. sind in beiden Fahrtrichtungen aus Platzgründen Mischverkehrsabschnitte vorgesehen. In den übrigen Abschnitten der Ortsdurchfahrt Würselen ist der Straßenraum ausreichend, um die Regiotram getrennt vom übrigen Straßenverkehr auf einem gesonderten Bahnkörper zu führen. In Abschnitten mit Mischverkehr ist durch entsprechende Verkehrssteuerung (Lichtsignalanlagen) dafür Sorge zu tragen, dass die Tram priorisiert vor dem restlichen Straßenverkehr in die entsprechenden Abschnitte einfahren kann, so dass sie möglichst wenig beeinträchtigt wird.

Selbstverständlich sind entsprechende Effekte/Wechselwirkungen zwischen Tram und sonstigem Straßenverkehr in den Abschnitten mit Mischverkehr im Rahmen der Fahrtzeitenermittlung berücksichtigt worden.

Natürlich wird es während der Bauzeit zu Beeinträchtigungen und temporär auch zu Kapazitätseinschränkungen kommen, das gehört zur Wahrheit dazu. Dies ist – wie bei jeder größeren Straßenbaumaßnahme (z.B. auch bei Kanalerneuerungen o.ä.) – leider unvermeidlich.

Cookies UI