in Teilabschnitten der Aachener Straße in Würselen wird die Straßenbahn in mindestens eine Fahrtrichtung gemeinsam mit dem Straßenverkehr geführt werden müssen. Dies ist im Trassierungsvorschlag des Gutachters – wie auch auf den auf dieser Webseite veröffentlichten Plänen dargestellt – in einem Teilabschnitt südlich der Kreuzung Paulinenstr./Klosterstr. erforderlich, wo die Regiotram und der Straßenverkehr in Fahrtrichtung Aachen auf einer Spur gemeinsam geführt würde. In den Abschnitten zwischen Paulinenstr. und Neuhauser Str. sowie zwischen Bahnhofstr. und Morsbacher Str. sind in beiden Fahrtrichtungen aus Platzgründen Mischverkehrsabschnitte vorgesehen. In den übrigen Abschnitten der Ortsdurchfahrt Würselen ist der Straßenraum ausreichend, um die Regiotram getrennt vom übrigen Straßenverkehr auf einem gesonderten Bahnkörper zu führen. In Abschnitten mit Mischverkehr ist durch entsprechende Verkehrssteuerung (Lichtsignalanlagen) dafür Sorge zu tragen, dass die Tram priorisiert vor dem restlichen Straßenverkehr in die entsprechenden Abschnitte einfahren kann, so dass sie möglichst wenig beeinträchtigt wird.
Selbstverständlich sind entsprechende Effekte/Wechselwirkungen zwischen Tram und sonstigem Straßenverkehr in den Abschnitten mit Mischverkehr im Rahmen der Fahrtzeitenermittlung berücksichtigt worden.
Natürlich wird es während der Bauzeit zu Beeinträchtigungen und temporär auch zu Kapazitätseinschränkungen kommen, das gehört zur Wahrheit dazu. Dies ist – wie bei jeder größeren Straßenbaumaßnahme (z.B. auch bei Kanalerneuerungen o.ä.) – leider unvermeidlich.
Guten Tag,
in Teilabschnitten der Aachener Straße in Würselen wird die Straßenbahn in mindestens eine Fahrtrichtung gemeinsam mit dem Straßenverkehr geführt werden müssen. Dies ist im Trassierungsvorschlag des Gutachters – wie auch auf den auf dieser Webseite veröffentlichten Plänen dargestellt – in einem Teilabschnitt südlich der Kreuzung Paulinenstr./Klosterstr. erforderlich, wo die Regiotram und der Straßenverkehr in Fahrtrichtung Aachen auf einer Spur gemeinsam geführt würde. In den Abschnitten zwischen Paulinenstr. und Neuhauser Str. sowie zwischen Bahnhofstr. und Morsbacher Str. sind in beiden Fahrtrichtungen aus Platzgründen Mischverkehrsabschnitte vorgesehen. In den übrigen Abschnitten der Ortsdurchfahrt Würselen ist der Straßenraum ausreichend, um die Regiotram getrennt vom übrigen Straßenverkehr auf einem gesonderten Bahnkörper zu führen. In Abschnitten mit Mischverkehr ist durch entsprechende Verkehrssteuerung (Lichtsignalanlagen) dafür Sorge zu tragen, dass die Tram priorisiert vor dem restlichen Straßenverkehr in die entsprechenden Abschnitte einfahren kann, so dass sie möglichst wenig beeinträchtigt wird.
Selbstverständlich sind entsprechende Effekte/Wechselwirkungen zwischen Tram und sonstigem Straßenverkehr in den Abschnitten mit Mischverkehr im Rahmen der Fahrtzeitenermittlung berücksichtigt worden.
Natürlich wird es während der Bauzeit zu Beeinträchtigungen und temporär auch zu Kapazitätseinschränkungen kommen, das gehört zur Wahrheit dazu. Dies ist – wie bei jeder größeren Straßenbaumaßnahme (z.B. auch bei Kanalerneuerungen o.ä.) – leider unvermeidlich.