Direkt zum Inhalt

Umwegige Streckenführung via Elisenbrunnen

Umwegige Streckenführung via Elisenbrunnen

Die Streckenführung via Elisenbrunnen und Misereor scheint sehr umwegig, es gibt in diesem Bereich viel Parallelverkehr mit Bussen und mit der Endhaltestelle an der Normaluhr würde man sich den Weiterbau über die Burtscheider Brücke in Richtung Burtscheid und Siegel verbauen. Wieso wird diese Trasse einer direkten Führung vom Hansemannplatz über den Kaiserplatz zum Hauptbahnhof vorgezogen?

Beitrag bewerten

0 Gefällt mir

Antwort

Bei der Verlängerung zum Hauptbahnhof geht es nicht nur darum, den Hauptbahnhof Aachen zu erreichen, sondern vor allem die wesentlichen Nachfrageströme abzugreifen und entsprechende Busleistungen zu ersetzen oder sinnvoll zu verlagern. Die Ziele der Fahrgäste liegen in der Aachener Innenstadt oder lassen sich nach einem Umstieg am Bushof mit dem Bus erreichen. Daher ist auch die Verknüpfung am Bushof und die Erschließung der Innenstadt mit der Regiotram sinnvoll, was sich bei einer Führung über den Alleenring nicht erreichen lässt. Eine Weiterführung über die Burtscheider Brücke erscheint aufgrund von Steigung, fraglicher Tragfähigkeit (nicht geprüft) und der mangelnden Anbindung des Burtscheider Zentrums nicht sinnvoll. Eine Verlängerungsmöglichkeit in Richtung Siegel besteht analog zum derzeitigen Busverkehr über Kurbrunnenstraße/Friedrich-Ebert-Allee/Robert-Schumann-Straße. Eine Anknüpfung am Knoten Normaluhr wurde geprüft und ist technisch machbar.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Harald Vonhoegen am Fr., 10.02.2023 - 16:13

Die Streckenführung vom Hansemannplatz über Kaiserplatz zum Hbf. würde bedeuten, dass die Regiotram keine einzige zentrale Innenstadt-Haltestelle bedienen würde, weder Bushof noch Elisenbrunnen noch auch nur Alter Posthof. Das ist vollkommen inakzeptabel! Die Haltestellen Bushof und Elisenbrunnen sind sicherlich noch wichtiger als Hbf..
Wie soll eine Linienführung über die Burtscheider Brücke Richtung Burtscheid-Siegel funktionieren? Soll die Bahn etwa von der Kreuzung Kasinostr./Krugenofen durch die enge Hauptstraße nach Burtscheid fahren?
Dem Parallelverkehr von Regiotram und Bussen kann, soweit der Platz reicht, durch ÖPNV-Trassen für beide Verkehrsmittel Rechnung getragen werden.

Cookies UI