Straßenbahn- und Eisenbahnverkehr unterscheiden sich in rechtlicher und technischer Hinsicht deutlich voneinander. So sind z.B. die Stromsysteme verschieden (3,5 kV Wechselstrom bei Eisenbahn, 750 V Gleichstrom Straßenbahn), die Reifen- und Lichtraumprofile unterschiedlich und die Signalisierung und Zugsicherung verschieden. Für gemischte Systeme (etwa Karlsruher Modell) braucht es u.a. spezielle Fahrzeuge, die technisch angepasst sind, um auf Straßenbahn- und Eisenbahnstrecken fahren zu können. "Normale" Straßenbahn- und Eisenbahnfahrzeuge können auf dem jeweils anderen System nicht fahren.
In Aachen Hbf., Aachen Nord und Alsdorf Annapark sind dementsprechend keine Gleisübergänge zur Eisenbahnschiene vorgesehen. Es wird ein in sich geschlossenes System entwickelt, eine Umleitmöglichkeit für Eisenbahnzüge stellt das Regiotramgleis folglich nicht dar.
Natürlich besteht jedoch für die Fahrgäste, etwa bei einer Sperrung zwischen Aachen und Herzogenrath, die Möglichkeit mit der Regiotram bis Alsdorf Annapark zu fahren und von dort in die Züge Richtung Herzogenrath einzusteigen. In der Regel wird dies aber langsamer sein als der Schienenersatzverkehr.
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