Wenn die Trasse alleine für RegioTram Züge nutzbar ist, ist der Vorteil, den die Trasse bietet, leider nur sehr begrenzt.
Wäre es nicht sinnvoller die Trasse als Eisenbahnlinie zu bauen und dann die RegioTram als Eisenbahn zu konzipieren?
Eventuell kann man die Trasse ja außerhalb des Stadtgebietes auch gleich als Schnellfahrstrecke auslegen und fortführen, so daß ICEs diese mit Höchstgeschwindigkeit befahren können.
Damit könnte man dann auch einen RE oder ICE von Aachen über Würselen, Alsdorf, Aldenhoven, Jülich, Bedburg, Grevenbroich in Richtung Düsseldorf fahren lassen.
Eine weitere Route könnte von Bedburg über Pulheim, Köln Ehrenfeld nach Köln HBF führen.
Man hätte dann auch eine schnelle Ausweichstrecke von Köln über Köln Ehrenfeld, Pulheim, Bedburg, Grevenbroich in Richtung Düsseldorf, wenn mal wieder die bekannten Strecken überlastet oder gesperrt sind.
Vielleicht lassen sich für eine solche Schnellfahrtrasse Gelder von der EU beantragen, so daß die Trasse für die RegioTram unterm Strich günstiger wird.
Eine zusätzliche Trasse würde definitiv auch dazu führen, daß der Zugverkehr insgesamt zuverlässiger würde und die RegioTram hätte im Fall von Streckensperrungen auf der neuen Trasse auch eine Ausweichmöglichkeit über die bereits bestehenden Eisenbahnlinien.
Wenn die Trasse alleine für RegioTram Züge nutzbar ist, ist der Vorteil, den die Trasse bietet, leider nur sehr begrenzt.
Wäre es nicht sinnvoller die Trasse als Eisenbahnlinie zu bauen und dann die RegioTram als Eisenbahn zu konzipieren?
Eventuell kann man die Trasse ja außerhalb des Stadtgebietes auch gleich als Schnellfahrstrecke auslegen und fortführen, so daß ICEs diese mit Höchstgeschwindigkeit befahren können.
Damit könnte man dann auch einen RE oder ICE von Aachen über Würselen, Alsdorf, Aldenhoven, Jülich, Bedburg, Grevenbroich in Richtung Düsseldorf fahren lassen.
Eine weitere Route könnte von Bedburg über Pulheim, Köln Ehrenfeld nach Köln HBF führen.
Man hätte dann auch eine schnelle Ausweichstrecke von Köln über Köln Ehrenfeld, Pulheim, Bedburg, Grevenbroich in Richtung Düsseldorf, wenn mal wieder die bekannten Strecken überlastet oder gesperrt sind.
Vielleicht lassen sich für eine solche Schnellfahrtrasse Gelder von der EU beantragen, so daß die Trasse für die RegioTram unterm Strich günstiger wird.
Eine zusätzliche Trasse würde definitiv auch dazu führen, daß der Zugverkehr insgesamt zuverlässiger würde und die RegioTram hätte im Fall von Streckensperrungen auf der neuen Trasse auch eine Ausweichmöglichkeit über die bereits bestehenden Eisenbahnlinien.