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Wurde die TSB Magnetschebebahn berücksichtigt?

Wurde die TSB Magnetschebebahn berücksichtigt?

Sehr geehrte Damen und Herren,
soweit ich es sehen kann, wurde in der Machbarkeitsstudie eine Rad-Schiene Trambahn untersucht. Diese verläuft neben oder in der Straße und benötigt recht viel Platz für die Trasse. Kennen Sie die Bögl Magnetschwebebahn, die für Regionalverkehr entwickelt worden ist?

Kontakt und Infor,ationen:
https://transportsystemboegl.com/

Einige Vorteile sollten nicht übersehen werden:

- keine eigene Trasse notwendig wegen Aufständerung
- schlüsselfertig, 100% von einem Hersteller aus Deutschland
- sehr energieeffizient, leise und umweltfreundlich
- Personen- und Containertransport fahrerlos auf der gleichen Strecke
- bringt somit auch Vorteile für die Transportbedürfnisse der lokalen Wirtschaft

Mit freundlichen Grüßen,

Olaf Schilperoort

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Antwort

Das Transportsystem Bögl ist aus unserer Sicht für den Regionalschnellverkehr konzipiert. Im engen Straßenraum mit Haltestellenabständen von teils nur 200 - 300 Metern ist es aus unserer Sicht nicht geeignet und eine Aufständerung in der Innenstadt nicht machbar. Daher wurden in der Machbarkeitsstudie lediglich ein verbessertes Bussystem, ein Straßenbahnsystem und ein Tram-Train-Projekt untersucht. Die Straßenbahn hat sich als das bestmögliche System für unseren Anwendungsfall ergeben.

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Kommentare

Gespeichert von Gast am Mo., 04.11.2024 - 14:39

Das System ist (auch unabhängig von den Verhältnissen hier) eine schlechte Idee, und die angeblichen Vorteile sind praktisch alle gelogen.

Wenn man z.B. Aufständerung als Vorteil sieht (was in Innenstädten sicher kontrovers ist), muss man auch sehen dass normale Bahnen ohne Probleme auch aufgeständert fahren können, auch voll automatisch (siehe die gerade entstehende Linie 18 im Großraum Paris).

Container kann man auch auf normale U-Bahnen setzen wenn man will, die Wirtschaftlichkeit ist das Problem.

Das es nur einen Hersteller gibt ist ein massiver Nachteil, kein Vorteil. Damit schafft man sich bei Ersatzteilen und Neubeschaffungen eine ewige Abhängigkeit und entsprechende Preise.

Das ganze ist ein klassisches Beispiel für eine sogenannte Gadgetbahn.

Was Aachen braucht gibt es bereits in großen Serien von verschiedenen Herstellern standardisiert auf dem Markt, nämlich eine Straßenbahn.

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