Das System ist (auch unabhängig von den Verhältnissen hier) eine schlechte Idee, und die angeblichen Vorteile sind praktisch alle gelogen.
Wenn man z.B. Aufständerung als Vorteil sieht (was in Innenstädten sicher kontrovers ist), muss man auch sehen dass normale Bahnen ohne Probleme auch aufgeständert fahren können, auch voll automatisch (siehe die gerade entstehende Linie 18 im Großraum Paris).
Container kann man auch auf normale U-Bahnen setzen wenn man will, die Wirtschaftlichkeit ist das Problem.
Das es nur einen Hersteller gibt ist ein massiver Nachteil, kein Vorteil. Damit schafft man sich bei Ersatzteilen und Neubeschaffungen eine ewige Abhängigkeit und entsprechende Preise.
Das ganze ist ein klassisches Beispiel für eine sogenannte Gadgetbahn.
Was Aachen braucht gibt es bereits in großen Serien von verschiedenen Herstellern standardisiert auf dem Markt, nämlich eine Straßenbahn.
Das System ist (auch unabhängig von den Verhältnissen hier) eine schlechte Idee, und die angeblichen Vorteile sind praktisch alle gelogen.
Wenn man z.B. Aufständerung als Vorteil sieht (was in Innenstädten sicher kontrovers ist), muss man auch sehen dass normale Bahnen ohne Probleme auch aufgeständert fahren können, auch voll automatisch (siehe die gerade entstehende Linie 18 im Großraum Paris).
Container kann man auch auf normale U-Bahnen setzen wenn man will, die Wirtschaftlichkeit ist das Problem.
Das es nur einen Hersteller gibt ist ein massiver Nachteil, kein Vorteil. Damit schafft man sich bei Ersatzteilen und Neubeschaffungen eine ewige Abhängigkeit und entsprechende Preise.
Das ganze ist ein klassisches Beispiel für eine sogenannte Gadgetbahn.
Was Aachen braucht gibt es bereits in großen Serien von verschiedenen Herstellern standardisiert auf dem Markt, nämlich eine Straßenbahn.