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ein Oberleitungsbus hätte – im Vergleich zum heutigen Dieselbus, oder zu einem Elektrobus (mit Akku) – keine wirklichen Vorteile, solange für den Busbetrieb keine eigene Infrastruktur verfügbar ist. Bei Mitnutzung der Businfrastruktur durch andere Verkehrsteilnehmer über längere Abschnitte kann keine verlässliche ÖPNV-Qualität (Reisezeiten, Pünktlichkeit) erreicht werden.
Ein Schnellbussystem auf eigener Infrastruktur (sog. Bus Rapid Transit (BRT)) wurde in der Vorstudie zur Regiotram untersucht. Auch wenn die geringeren Infrastrukturkosten und eine etwas kürzere Realisierungszeit für ein Schnellbussystem sprechen, weist ein solches System spezifische Nachteile gegenüber einer Straßenbahn auf. Hierzu zählt insbesondere die deutlich geringere Leistungsfähigkeit. Zudem müsste auch hierfür eigene Infrastruktur geschaffen werden, die in Deutschland nicht förderfähig ist.
Aufgrund der vorliegenden Studienergebnisse wird die Regiotram unter Berücksichtigung aller Aspekte (Kosten, Realisierungszeit, Kapazität, Qualität, Förderfähigkeit, etc.) gegenüber der Realisierung eines Schnellbussystems (unabhängig von der Antriebsart der Busse) als vorteilhaft angesehen.
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