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Was soll durch Aachen und Umland demnächst Rollen?

Was soll durch Aachen und Umland demnächst Rollen?

Welche Fahrzeuge möchte die ASEAG demnächst beschaffen? Wird bei CAF, Alstom, Siemens oder Bombardier eingekauft. Bisher konnte ich mit CAF Trams die besten Erfahrungen machen, in Lüttich wurde bei CAF eingekauft, bald soll die Tram live ins Netz gehen

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Antwort

Diese Frage können wir bisher leider nicht beantworten. Weder ist klar, wer am Ende der Betreiber der Strecke sein wird (auch wenn ein Betrieb durch die ASEAG heute sehr wahrscheinlich erscheint), noch welche konkreten Fahrzeuge am Ende fahren werden. Als Spezifikationen sind niederflurige Straßenbahnen mit 40 m Länge, 2,65 m Breite und einer Ausstattung mit Akkus vorgesehen. Welcher Hersteller am Ende liefern wird, muss sich zu Beginn der Trassen-Bauarbeiten im Rahmen einer Ausschreibung klären.

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Kommentare

Gespeichert von Gast am So., 31.07.2022 - 12:13

Die Bombardier-Schienenfahrzeugsparte ist doch an ALSTOM verkauft und Bombardier als Marke abgeschaft! Andererseits gibt es noch den Schweizer Stadler-Konzern mit Produktionsstätten auch in Deutschland sowie Skoda Transportation aus Tschechien. Und ist evtl. eine Beteiligung von Talbot denkbar? In dem Bericht des Gutachters vom Febr. 2021 wird im übrigen auf S. 49, Fußn. 16, als Referenzfahrzeug der Vossloh (jetzt: Stadler) Citylink angegeben (3teilig, etwas unter 38 m lang, kein Multigelenker)

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