Regiotram + Verkehr nach Burtscheid
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre wie immer ausführliche und höchst informative Antwort zu „Rasengleis usw.“ und „Buslinienführung nach Burtscheid“.
Die von Ihnen skizzierte Lösung beim Busangebot wirft aber m. E. Fragen auf. Die fortfallende Linie 51 bietet von und nach Burtscheid stündl. 4 Fahrten in jeder Richtung. Die Linie 31 fährt nur 1 x stündl. Selbst wenn man noch pro Stunde 1 zusätzliche Fahrt einer (taktverstärkten) Linie SB63 hinzurechnet, bleibt noch ein Minus, und für die angesprochenen Verstärkerfahrten gilt vermutlich, dass sie nicht ganztägig in regelmäßigem Takt fahren. Soll tatsächlich eine Angebotsreduzierung erfolgen, die m. E. so gar nicht zur häufig thematisierten „Verkehrswende“ passen würde?
Vor einiger Zeit bin ich im Internet auf einen Linienplan der Aachener Straßenbahn (AKG) von Ende 1896 gestoßen. Damals gab es nur eine Stichstrecke zum Hbf. (!) und Burtscheid wurde von zwei Linien bedient: Linie D über Normaluhr - Elisenbr. – Ponttor zum Lousberg und Linie C über Normaluhr - Kaiserpl. - Hansemannpl. - Markt zur Lütticher Straße. Auch wenn sich vieles inzwischen geändert hat: wäre nicht die Wiedereinführung einer Direktverbindung Burtscheid – Kaiserpl. eine evtl Option, die z. B. auch die Verbindungen zum Ostviertel verbessern würde? Bei einer Verlängerung der bisher allerdings nicht mit Gelenkbussen bedienten Linie 4 über Kaiserpl. hinaus nach Burtscheid gäbe es nahezu ein Comeback der alten Linie C!
Mit frdl. Grüßen
Neuen Kommentar hinzufügen