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Trassierung in Baesweiler

Trassierung in Baesweiler

Sehr geehrte Damen und Herren,
in der AVV-Präsentation aus der Sitzung der zuständigen Ratsausschüsse in Baesweiler im Oktober 2022 ist im Bereich der Haltestellen Kapelle und Jülicher Straße neben einer Trassierungsvariante 1 mit ÖPNV-Trasse bzw. besonderem Bahnkörper in östlicher Seitenlage eine Variante 2 mit Mischverkehr in beiden Fahrtrichtungen aufgeführt. Können Sie etwas zu den Gründen für die zweite Variante sagen, denn es ist nicht ersichtlich, welche Vorteile diese Trassierung haben könnte?
Soll es sich im Falle der Variante 1 um ÖPNV-Trassen auch für den Busverkehr oder um besondere Bahnkörper nur für die Regiotram handeln?
Mit freundlichen Grüßen

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Antwort

Die Trassierungsvariante in östlicher Randlage der Aachener Straße/Kloshaus ist momentan als besonderer Bahnkörper/Rasengleis geplant. Der Nachteil dieser Variante ist der notwendige Eingriff in Straßenbegleitgrün/die Fällung von Bäumen und ggf. im Bereich der Haltestelle Kapelle die Flächenverfügbarkeit (privater Grund). Betrieblich und vermutlich auch hinsichtlich der Förderhöhe hätte die Mischverkehrslösung deutliche Nachteile wurde hier jedoch aufgrund der genannten Probleme als alternative Variante entwickelt. Eine Entscheidung über die umzusetzende (Vorzugs-)variante kann erst im Rahmen der zukünftigen Planungen durch die Baesweiler Politik und Verwaltung erfolgen.

Ihr Projektteam Regiotram

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Kommentare

Gespeichert von Lasse Alsmeyer am Mi., 08.03.2023 - 14:49

Aus Verkehrsplanerischer Sicht ist eine Trennung der Verkehrsträger immer ein klarer Vorteil. Gerade bei Errichtung einer Straßenbahn mit der Möglichkeit, den begleitenden Grünstreifen um "Rasengleis" bzw. einen begrünten Bahnkörper zu ersetzen, empfinde ich das als völlig legitimen und nachvollziehbaren Schritt. Immerhin ist das die umweltverträglichste Möglichkeit, einen Verkehrsträger zu integrieren.
Wenn es rechtlich auf irgend einem Wege möglich ist, dieses Konzept umzusetzen, um möglichst Mischverkehr zu vermeiden, würde ich an allen Stellen, wo es platztechnisch möglich ist, dringend für das Konzept der verkehrlichen Trennung raten!
Ich freue mich auf weitere Planungsinformationen!

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