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Eingleisige Abschnitte (Teil 2)

Eingleisige Abschnitte (Teil 2)

Der zweite eingleisige Abschnitt ist zwischen "Alsdorf Gesamtschule" und "Baesweiler Kapelle" geplant.

"Hier sind bislang zwischen den Halten Leistungsbeschreibung Vorplanung Regiotram Aachen Seite 15 von 29 Alsdorf Gesamtschule und Baesweiler Kapelle eingleisige Abschnitte zur Verringerung der Ausbaukosten vorgesehen."

Hier schreiben Sie in der Ausschreibung, dass sie "bislang" mit einem eingleisigen Ausbau planen. Sie schreiben im späteren Verlauf aber auch:"Zugleich müssen weitere Erweiterungen möglich sein und planerisch mitgedacht werden". Inwieweit können also jetzt schon potielle Erweiterungen der Regiotram (Übach-Palenberg), die jetzige Planung der Strecke Aachen - Baesweiler, beeinflussen? Bei einer theoretisch möglichen Erweiterung nach Übach-Palenberg, stünde der genannte und bisher angedachte eingleisige Abschnitt ja sicherlich zur Disposition.

Kann es also sein, dass obwohl mögliche Erweiterungen noch gar nicht beschlossen sind, diese dennoch Einfluss auf die Planungen der Strecke Aaachen - Baesweiler haben können. Vor allem auch im Hinblick auf diesen eingleisigen Abschnitt.

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Antwort

Änderungen zum bisherigen Stand sind an allen Stellen, also auch in Bezug auf die Eingleisigkeit möglich. Eine Verlängerung nach Übach-Palenberg würde jedoch erstmal nichts am 15-Minuten-Takt und der Fahrzeugfolge verändern, daher hätte die Verlängerung keine unmittelbaren Auswirkungen auf die eingleisigen Abschnitte in diesem Bereich.

Die Potentialstudie zur Norderweiterung/Übach-Palenberg wird voraussichtlich zu Beginn der Planung der Strecke Aachen - Baesweiler vollendet sein. Über etwaige Auswirkungen auf die Planung werden wir uns dann abhängig von den Ergebnissen der Potentiualstudie konkret Gedanken machen.

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Kommentare

Gespeichert von Gast am Di., 19.11.2024 - 11:18

Die Erweiterung hätte voraussichtlich keinen Einfluss, weil sich die Taktfrequenz der Regiotram auf diesem Abschnitt wohl nicht ändern würde. Mehr Kapazität ist selbst mit Ausbau nicht erforderlich und die Eingleisigkeit bei einem 15min-Takt vermutlich betrieblich problemlos möglich.
An der A4 sieht das möglicherweise anders aus, da dort die Taktfrequenz 7,5min beträgt.

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