Direkt zum Inhalt

Gibt es bereits Pläne, wie die ungefähre Taktung auf der Strecke sein soll, und welche Parallelen Buslinien evtl. ersetzt werden sollen?

Gibt es bereits Pläne, wie die ungefähre Taktung auf der Strecke sein soll, und welche Parallelen Buslinien evtl. ersetzt werden sollen?

Gibt es bereits Pläne, wie die ungefähre Taktung auf der Strecke sein soll, und welche parallelen Buslinien durch die Regiotram evtl. ersetzt werden sollen?

Bzw. ob diese Buslinien dann Zubringer zu der Regiotram werden könnten, wie es bei der Euroregiobahn teilweise auch schon sehr gut umgesetzt worden ist, um längere Parallelverkehre zu vermeiden.

Beitrag bewerten

0 Gefällt mir

Antwort

Die Regiotram wird auf der Relation der Buslinie 51 verkehren. Diese entfällt daher komplett. Alle anderen Buslinienänderungen sind bisher noch nicht final festgelegt und können sich bis zu einer Fertigstellung noch verändern. Die Verknüpfung mit der Regiotram spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Da für die Tram auch bisherige Bushaltestellen genutzt werden, werden diese Änderungen jedoch nicht massiv sein.
Als Grundtakt der Regiotram in der Hauptverkehrszeit ist derzeit analog zum Bustakt in der Stadt Aachen, ein 7,5-Minuten-Takt bis Würselen und darüber hinaus nach Alsdorf und Baesweiler ein 15-Minuten-Takt vorgesehen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Di., 19.07.2022 - 10:12

Ein vollständiger Wegfall der Buslinie 51scheint mir problematisch zu sein, denn bei der vermutlichen Linienführung der Regiotram vom Ludwig-Forum über Am Gut Wolf (Grüner Weg) und den bisherigen Fuß- und Radweg bis zur Eissporthalle/Sportp. Soers an der B 57 würden einige der bisherigen Bushaltestellen der Linie 51 nicht von der Regiotram angefahren. Die Haltestelle Carolus Thermen würde dann noch von der Linie 34 bedient, aber was ist mit den Haltestellen STAWAG, Rolandstr. und Alter Tivoli?

Guten Tag, hier ist geplant die Linie 34 auf dem heutigen Weg der 51 verkehren zu lassen, sodass die Haltestellen STAWAG, Rolandstraße und alter Tivoli von dieser angefahren würden. Die Taktdichte ist hierbei noch unklar. Zudem soll die Linie 30 in einem häufigeren Takt verkehren und die Haltestellen auf der Krefelder Straße zwischen Sportpark Soers und Bastei bedienen. Ihr Projektteam.

Cookies UI