Hallo,
für die Unterführung eine elektrifizierten Strecke (die Euregiobahn soll ja elektrifiziert werden), gilt bei der Bahn ein Lichtraumprofil von 5,25 Metern über der Schienenoberkante. Somit kämen Sie mit Ihren 4,50m schon nicht aus. Des weiteren steigt hierdurch potentiell natürlich wieder die Steigung der Strecke. Nur zur Verdeutlichung: Mischverkehrs-Neubaustrecken dürfen nur relativ flach trassiert werden: 12,5 ‰ als Regelwert. In Ausnahmefällen geht man auf bis zu 20 ‰.
Ich bin jedenfalls mal gespannt auf die konkreten Planungen diesbezüglich. Ich denke auch, dass es klappen kann. Bin aber wie gesagt auf das Wie gespannt und ich bin tatsächlich der Meinung, dass es anders besser/einfacher/günstiger umsetzbar wäre.
Hallo,
für die Unterführung eine elektrifizierten Strecke (die Euregiobahn soll ja elektrifiziert werden), gilt bei der Bahn ein Lichtraumprofil von 5,25 Metern über der Schienenoberkante. Somit kämen Sie mit Ihren 4,50m schon nicht aus. Des weiteren steigt hierdurch potentiell natürlich wieder die Steigung der Strecke. Nur zur Verdeutlichung: Mischverkehrs-Neubaustrecken dürfen nur relativ flach trassiert werden: 12,5 ‰ als Regelwert. In Ausnahmefällen geht man auf bis zu 20 ‰.
Ich bin jedenfalls mal gespannt auf die konkreten Planungen diesbezüglich. Ich denke auch, dass es klappen kann. Bin aber wie gesagt auf das Wie gespannt und ich bin tatsächlich der Meinung, dass es anders besser/einfacher/günstiger umsetzbar wäre.