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Ausbau Euregiobahn

Ausbau Euregiobahn

Hallo,
wäre nicht der Ausbau der Euregiobahn sinnvoller? Sollen beide Projekte nebenbei laufen? Wie sieht es mit den Fahrzeugen aus? Sollen das dann „gewöhnliche“ Straßenbahnen werden? I

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Antwort

Hallo Gast, grundsätzlich werden Regiotram und euregiobahn unabhängig voneinander geplant. Die Idee der Regiotram entstand jedoch daraus, die fehlende Innenstadtanbindung an die Stadt Aachen (sogenannte 4. Ausbaustufe der euregiobahn) nachzuholen und dies mit stadtverträglicheren Straßenbahnfahrzeugen, statt mit Eisenbahnfahrzeugen umzusetzen. Der Verlängerung der euregiobahn nach Aldenhoven-Siersdorf und in Richtung Breinig/Walheim/Eupen steht die Regiotram nicht entgegen. Ob eine Erschließung Baesweilers mit euregiobahn und Regiotram sinnvoll ist, scheint dagegen fraglich. Die Fahrzeuge werden „gewöhnliche“ Straßenbahnen sein, die jedoch einen Akku mitführen und so innerstädtisch oberleitungsfrei unterwegs sein können.
Ihr Regiotram-Projektteam

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Kommentare

Gespeichert von Gast am Mo., 11.04.2022 - 19:17

Wäre es nicht sinnvoller, die sich dem Lebensende annähernden Euregiobahn-Fahrzeuge direkt so zu ersetzen, dass sie in der Innenstadt fahren können? Somit wäre ein riesiges neues Fahrgastpotential erschlossen, welches sich durch die Umsteigsbeziehungen ergibt. Mit entsprechenden Bahnsteigen könnte man an ausgewählten Stationen die Straßenbahn und die Regionalbahn halten und mit Überholgleisen überholen lassen, sodass die Regiotram ihrem Namen gerecht wird.

Die 4. Ausbaustufe der Euregiobahn sah die Streckenführung der Euregiobahn bis Aachen Bushof vor. Die aktuellen Fahrzeuge haben zum Teil die technische Möglichkeit in der Stadt zu fahren. Da die städtebauliche Einfügung einer Eisenbahn schwierig ist und keine innerstädtische Erweiterungsperspektive bestand, wurde diese Ausbaustufe nicht umgesetzt. Eine Führung der Straßenbahn, und der Eisenbahn auf denselben Gleisen ist technisch aufwendig und führt zu hohen zusätzlichen Fahrzeugkosten.

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