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Regiotram = Campusbahn 2.0

Regiotram = Campusbahn 2.0

Bei der Campusbahn wurde in der geplanten zweiten Ausbaustufe eine Strecke von Vaals Grenze bis Würselen, Kaninsberg ins Auge gefasst. Wenn ich nun Vaals Grenze durch Aachen Hbf. ersetze, habe ich eine "Campusbahn 2.0" vor Augen. Ist es wirklich sinnvoll, die Regiotram in Aachen bis zum Hbf. weiterzuführen?

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Antwort

Hallo Gast,
Die Campusbahn sah die Führung Brand – Bushof – Melaten vor, die zweite Ausbaustufe war als optionale Ergänzung skizziert. Mit der innerstädtischen Führung der Regiotram können erhebliche Nachfragepotenziale abgegriffen und somit ein besserer ÖPNV für einen großen Teil der Nutzer bereitgestellt werden. Damit steigt der Gesamtnutzen der Regiotram erheblich. Die Führung bis Aachen Hbf. ist erforderlich, damit die Wirtschaftlichkeit für das Gesamtprojekt gesichert werden kann. Diese ist Voraussetzungen für die Umsetzung der Regiotram.
Ihr Projektteam Regiotram

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Kommentare

Gespeichert von Gast am Mi., 20.04.2022 - 14:31

Nicht sinnvoll wäre es, wenn Nutzer der Regiotram, um am Hauptbahnhof den (regionalen und überregionalen) Bahnverkehr zu erreichen, am Bushof oder Elisenbrunnen noch einmal in den Bus umsteigen müßten. Auch mit Rücksicht auf Berufspendler, die im Bereich Hauptbahnhof arbeiten, dürfte die Verlängerung der Regiotram bis dort unbedingt sinnvoll sein.

Die Stadt Aachen ist immer eine einzige Großbaustelle. Aber die mittelfristigen Vorteile überwiegen dann doch deutlich die kurzfristigen Nachteile. Viel länger als die Sanierung der Ludwigsallee kann der Bau dann auch nicht dauern, wobei natürlich mehrere Abschnitte hintereinander betroffen sind.

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