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Verbesserung des Busnetzes im Umland und in der Stadt Aachen

Verbesserung des Busnetzes im Umland und in der Stadt Aachen

Kann eine Grafik erstellt werden, die sich mit der möglichen Verbesserung von Buslinien im Umland und innerhalb der Stadt Aachen beschäftigt? Die Regiotram soll die Linie 51 ersetzen, damit werden Kapazitäten frei, die anders eingesetzt werden können. Dieses Potenzial sollte gerne visuell dargestellt werden, damit der Bürger sieht das die Tram eine grundsätzliche Verbesserung des städtischen ÖPNV ist und die umliegenden Buslinien von der Tram profitieren werden.

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Antwort

Die Änderungen im Busnetz, wie sie für die Machbarkeitsstudie angenommen wurden, findet sich im Bericht zur Machbarkeitsstudie unter dem Kapitel 5.3 ab Seite 102. Derzeit lässt die Stadt Aachen eine Liniennetzüberarbeitung erstellen, die unabhängig von der Regiotram kommen soll, diese jedoch berücksichtigt. Grundsätzlich Änderungen im Busnetz sind insofern zu erwarten, Details stehen jedoch noch nicht fest.

Kapazitäten werden durch die Regiotram nur bedingt frei und verknappen sich sogar zum Teil. Die Regiotram ermöglichte eine Neuverteilung der Busfahrer, die vor dem Hintergrund der derzeitigen Personalentwicklung aber wohl eher dazu ausreicht den Betrieb zu stabilisieren. Die Anzahl der Busse wird dem zukünftigen Angebot angepasst und nicht umgekehrt. Zudem steigen durch die Regiotram die Betriebskosten, sodass die Gemeinden, auch ohne zusätzliche Leistungen im Busverkehr, tiefer in die Tasche greifen müssten.

Die Regiotram wäre ein großer Fortschritt für den Nahverkehr in der Region. Dass parallel hierzu das Busnetz, über die unabhängig von der Regiotram vorgenommenen Maßnahmen hinaus, deutlich ausgebaut wird ist momentan nicht zu erwarten.

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Kommentare

Gespeichert von Joachim Groß am Mo., 09.09.2024 - 10:45

Werden dann Busfahrer umgeschult oder wie soll das funktionieren? Wir haben doch jetzt schon in vielen Regionen das Problem, keine Lokführer und keine Straßenbahnfahrer zu bekommen, weshalb immer mehr Betriebe Schienenersatzverkehr einsetzen.

Straßenbahnfahrer ist ein Beruf ohne große Ausbildungszeit. In einigen Städten sind dies auch beliebte Studentenjobs. Insofern spielt das Thema Fachkräftemangel im Straßenbahnbereich eine wesentlich geringere Rolle als im Bus- und Zugverkehr. Das ist auch einer der wesentlichen Gründe für die Regiotram: Man braucht weniger Fahrer aufgrund höherer Kapazität der Fahrzeuge und diese können geringer qualifiziert sein.

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