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Übach-Palenberg vs. andere Streckenerweiterungen

Übach-Palenberg vs. andere Streckenerweiterungen

Guten Mittag,

auch ich freue mich sehr, dass es endlich weitergeht.
Im Falle, dass eine Verlängerung nach Übach-Palenberg potentiell sinnvoll wäre, wäre es natürlich schön, wenn man direkt an die Planungen anschließt und sofort eine Streckenerweiterung anstößt (wie z.B. in Lüttich erfolgt).
Ich sehe da aber eine Sache sehr kritisch: Es gibt viele Punkte, an denen man erweitern könnte. Neben dem Merzbrücker Ast gibt es zahlreiche Möglichkeiten, innerhalb Aachens zu erweitern. Aufgrund des wesentlich größeren Fahrgastaufkommens würde ich alles darauf verwetten, dass mehrere potentielle Strecken auf dem Stadtgebiet Aachens einen besseren NKV aufweisen. Konkret denke ich an eine Verlängerung nach Vaals oder Uniklinik, Uniklinik über den Campus, Brand oder eine Strecke über Richterich und Kohlscheid nach Herzogenrath (Wobei Konkurrenz zur Euregiobahn).
Ich wäre sehr enttäuscht, wenn man an dieser Stelle andere Erweiterungen aussenvor lässt. Denn sollten diese realisierbar sein, wird garantiert eine größere verkehrliche Wirkung erzeugt als mit dem Ringschluss nach Palenberg Bahnhof.

Zumindest eine Untersuchung sollte auch dort erfolgen, bevor man sich auf Übach-Palenberg versteift.

Viele Grüße

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Antwort

Hallo, 

natürlich wären vermutlich weitere Straßenbahnstrecken innerhalb der Stadt Aachen vor dem Hintergrund der hohen Fahrgastnachfrage interessant und vermutlich auch wirtschaftlich. Aktuell möchten Aachener Verwaltung und Politik hierüber nicht diskutieren. Eine Planung und Realisierung würde auch hier, wie im eventuellen Fall Übach-Palenberg nachgelagert erfolgen. 

Das jetzt eine Fortführung bis nach Übach-Palenberg Bf. untersucht wird bedeutet im Übrigen auch bei positivem Ergebnis nicht, dass diese bevorzugt realisiert wird. Es geht jetzt vor allem darum, zu prüfen ob weitere Überlegungen in diese Richtung überhaupt Sinn ergeben. Eine Erweiterung am einen Streckenende muss auch nicht heißen, dass am anderen nichts passiert.

Im Übrigen wurde in Lüttich die Verlängerung gerade gestoppt. Daran sieht man, wie verlässlich die Aussagen über künftige Erweiterungen sind (und in Lüttich ist die Basisvariante schon gebaut). Also bitte die Erweiterungsdiskussionen zum heutigen Stand nicht allzu ernst führen. Uns geht es vorrangig darum zwischen Aachen und Baesweiler die Regiotram auf die Schiene zu bringen.

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