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Regiotram bis nach Übach-Palenberg?

Regiotram bis nach Übach-Palenberg?

Vorab sei gesagt, dass ich mich gefreut habe, dass die nächsten nötigen Fördermittel nun fließen können und die Planung der Regiotram nun endlich weitergehen kann. Herzlichen Glückwunsch hierfür.

In ihrer Erklärung hierzu schreiben sie unter anderem im letzten Absatz, dass aktuell auch Überlegungen bestehen, die Regiotram bis Übach-Palenberg weiterzuführen und an die Hauptstrecke Aachen - Mönchengladbach anzubinden. Außerdem seien sogar schon erste Untersuchungen hierzu in Auftrag gegeben worden und die Ergebnisse werden Anfang kommenden Jahres erwartet.

Bisher war hier von der Projektseite immer die Aussage, dass nur mit der geplanten Strecke Aachen Normaluhr - Baesweiler Nord geplant wird und das solche Erweiterungen in diesem Rahmen nicht angestellt werden würden. Diese Aussage wurde hier ja bisher zu allen Erweiterungsvorschlägen, getroffen. Wie kam es also zu diesem Sinneswandel im Bezug auf die oben genannte Erweiterung und bereits zu der Beauftragung einer Untersuchung hierzu? Was soll hier genau untersucht werden? Soll die Strecke dann ggf. tatsächlich bis zum Hbf Übach-Palenberg verlängert werden? Oder wird auch eine Verlängerung "nur" bis zu den Produktionsstätten der Schwarz Gruppe geprüft? Und was wären die Folgen einer positiven Untersuchung für das aktuell laufende Planungsverfahren? Könnte eine mögliche Verlängerung direkt mit in die aktuellen Planungen mit einfließen und diese ergänzen? Oder generell gefragt: Was sind ihre Überlegungen und Beweggründe hierzu?

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Antwort

Ja, die Fortführung zum Bahnhof Übach-Palenberg wird im Rahmen einer Potenzialstudie untersucht. Dies geschieht vor allem aufgrund des Wunsches aus Verwaltung und Politik der Stadt Übach-Palenberg und des Kreises Heinsberg. Hierbei geht es darum zu ermitteln, ob ein entsprechendes Fahrgastpotential besteht und ob die Netzwirkung mit dem Anschluss an die Bahnstrecke Aachen - Mönchengladbach so hoch ist, dass sie einen positiven Effekt im Verhältnis zu den zusätzlichen Kosten hat. Eine "kurze" Verlängerung nur bis zur Schwarzgruppe wird nicht explizit geprüft, wenn der Gutachter das zusätzlich empfehlen würde, müsste man schauen, wie man damit umgeht. Wir können uns derzeit nicht vorstellen, dass diese Verlängerung Sinn ergäbe.

Wir beginnen im September mit der Ausschreibung der Planungsleistungen für die "Stammstrecke" Aachen - Baesweiler, wie sie sich aus der Machbarkeitsstudie und den politischen Beschlüssen ergibt. Auch bei positivem Ergebnis der Potentialuntersuchung würde die Verlängerung nach Übach-Palenberg nicht automatisch in die Planung aufgenommen. Priorität hat klar die Stammstrecke. 

Ein positives Ergebnis der Potentialstudie hätte zur Folge, dass diese Erweiterung bereits in der anstehenden Planung (Kapazitäten Betriebshof, Ausführung des Streckenendes etc.) und den zu bildenden Strukturen berücksichtigt wird. Zudem könnte, wenn politisch klar ist, dass die Regiotram Aachen - Baesweiler kommt, also etwa zum Zeitpunkt des Genehmigungsprozesses, die Planung für einen weiteren Streckenabschnitt nach Übach-Palenberg Bahnhof beginnen. 

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