Die Frage der Oberleitungsfreiheit ist noch offen und muss in der nächsten Planungsphase gemeinsam mit Planern und den beteiligten Städten geklärt werden. In Bezug auf die Kosten wäre es sinnvoll, wenn die Strecke komplett mit Oberleitungen versehen wäre, insofern ist auch diesen Option noch nicht vom Tisch. Kiel setzt zum Beispiel auf eine Kompletteinführung der Oberleitung, mit Ausnahme eines kleinen Bereiches an der Universität, an dem das Magnetfeld der Oberleitung nicht mit wissenschaftlichen Messungen vereinbar ist.
Die Frage der oberleitungsfreien Abschnitte hängt zudem mit der gewählten Technologie zusammen. Bei langen Abschnitten (z.B. AC Hbf. bis Hansemannplatz) bietet sich ggf. eher die Kondensatorentechnik (Aufladung an den Haltestellen per Induktion) an, wie sie in Lüttich oder Luxemburg verwendet wird, da sonst die Akkus sehr groß werden müssten. Wenn es oberleitungsfreie Abschnitte geben wird, wird dies in jedem Fall den Bereich Aachen Alter Posthof bis Aachen Bushof betreffen. Weitere Abschnitte Richtung Hbf. oder Hansemannplatz und auch in den anderen Kommunen sind jedoch ebenfalls denkbar.
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