Direkt zum Inhalt

Weitere Verbindungen

Weitere Verbindungen

Wird es darüber hinaus in Zukunft weitere Strecken/Verbindungen geben z.B. nach Vaals oder AC-Brand?

Beitrag bewerten

2 Gefällt mir

Antwort

Prioritär ist zunächst die Umsetzung der Regiotram von Aachen Normaluhr nach Baesweiler Nord. Bei Wirtschaftlichkeit auch der Ast nach Merzbrück.

Möglich sind auch Erweiterungen. Diese könnten Verlängerungen Richtung Aachen Burtscheid/Oberforstbach bzw. Setterich oder Übach-Palenberg ebenso, wie mögliche Ergänzungsstrecken (z.B. die im Rahmen der Campusbahn diskutierte Verbindung Brand - Vaals/Uniklinik) sein.

Bevor aber nicht die erste Regiotram zumindest genehmgt und im Bau ist, gleicht die Frage nach Erweiterungen einem Blick in die Glaskugel, mit der sich derzeit nicht tiefergehend auseinander gesetzt wird.

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Weil man damals glaubte, dass dem Individualverkehr (dem Auto) die Zukunft gehört... Stichwort: "Autofreundliche Stadt". Aachen hat damals, für eine Stadt mit der Bevölkerungsanzahl, einen ziemlichen Alleingang hingelegt was eine solche Entscheidung betrifft. Nämlich die komplette Abschaffung der Straßenbahn. Mit den negativen Folgen kämpft die Stadt ja heute an vielen Fronten. Da ist die Regiotram der erste Schritt zur Wiedergutmachung. Man hat sich halt damals ziemlich geirrt...

Gespeichert von Gast am Do., 11.01.2024 - 09:56

Hallo,
eine Anbindung von Aachen Brand und Vaals ist im Rahmes des Projektes Regiotram nicht geplant. Aber mögliche spätere Erweiterungen des Netzes werden nicht ausgeschlossen. So habe ich es bisher wahrgenommen. Aber diese Erweiterungen müssen dann zu einem späteren Zeitpunkt bzw. im Rahmen eines anderen Projektes besprochen und entschieden werden. Erstmal geht es "nur" um die Strecke an Aachen Hbf (Normaluhr) bis Baesweiler. Was dann aber auch ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre. Alles Andere wird man dann sehen.

Und Aachen Brand und Vaals hatte ja mal vor gut 10 Jahren mit der Campusbahn die Chance wieder eine Straßenbahn zu bekommen... Aber man hat es ja mit einem Bürgerentscheid, in Kombination mit schlechten Begleitumständen und einer mangelhaften Kommunikation, verhindert. Was meiner Meinung nach bis heute eine der verkehrspolitisch schlechtesten Entscheidungen für Aachen war. Dann hätten wir nämlich heute schon diese Straßenbahn und Aachen hätte einige Probleme weniger als heute.

Aber auch hier ist meine Meinung, dass wenn die Regiotram kommt, dann werden auf kurz oder lang auch weitere Linien folgen. Und das ist dann auch gut so!

Cookies UI