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Klimaneutrales Aachen 2030

Klimaneutrales Aachen 2030

Aachen wurde im April 2022 von der Kommission der Europäischen Union zusammen mit 99 weiteren Städten für die EU-Mission „100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030“ ausgewählt. Inwieweit ist das Projekt der Regiotram zur Erreichung dieses Zieles mit eingebunden? Immerhin sind das nur noch gut 6 Jahre bis 2030! Der Verkehrssektor muss für Aachen dann ja aber auch eine größere Rolle spielen zur Erreichung dieser Ziele. Aber ich sehe beispielsweise die Regiotram nicht bis 2030 fahren. Gleiches muss ja auch für andere Projekte gelten, mit ebenfalls quälend langen Umsetzungszeiträumen.

Ich frage mich nur, wie man sich als Bürgermeisterin hinstellen kann und sagen kann, dass man in Aachen bis 2030 klimaneutral sein wird. Man fast dieses Ziel zu erreichen ja tatsächlich als eine Pflicht auf! Aber wenn ich mir dann beispielhaft die Regiotram anschaue, dann muss ich doch feststellen wie naiv diese Aussage doch ist. Oder kommt wegen dieser Initiative jetzt doch wundersam mehr Schwung in die Planung für die Regiotram? Denn wo ein Wille ist, dort ist auch ein Weg...? Wo anders zieht man solche Projekte ja schließlich auch deutlich schneller durch. Wenn nicht, dann kann ich solche Initiativen, wie "Klimaneutrales Aachen 2030" und die Aussagen der Politik hierzu, nicht ernst nehmen. Realität und Wünsche klaffen mir hier zu weit auseinander. Nette Sonntagsreden. Nicht mehr und nicht weniger...

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Antwort

Die Klimaneutralität bis 2030 wurde schon 2020 im Rat der Stadt Aachen beschlossen, das Ziel ist somit alles andere als neu. Inwieweit dieses Ziel realistisch ist, müssen Politik und Verwaltung gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin beantworten. Allerdings bettet sich dieses kommunale Ziel ja auch in nationale, wie europäische und globale Klimaschutzziele ein, wonach eine deutliche Treibhausgasreduktion notwendig ist.

Die Regiotram soll durch geringere Emissionen (insb. vermiedene Abgase und Reifenabrieb) und durch geringeren Energieverbrauch je Personenkilometer als im Ist-Zustand auch einen Beitrag zur Klimaneutralität und Umweltschutz leisten. Eine Realisierung bis 2030 ist jedoch, auch unter Betrachtung des möglicherweise angepasstem Planungsrechts, unrealistisch.

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