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Querung der Ringbahn am Annapark

Querung der Ringbahn am Annapark

Vorab vielen Dank für die gute und sachlich Diskussion. Als ortskundiger Bürger würde ich vermuten (nur meine subejektive Meinung), dass die Tram die Würselener Str. schon auf ca. der Höhe der Hausnr. 43 verlassen müsste, um entlang der Bergehalde Anna an Höhe zu gewinnen, um dann die Prämienstr. zu überqueren. Dann würde die Tram über eine Brücke die Euregiobahn ca. auf Höhe des alten Güterbahnhofes überqueren (hinter der Unterstation). Die Euregiobahn tiefer legen mit allen Folgen... Zu teuer!

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Antwort

Eine Überführung für die Regiotram und damit Beibehaltung des Bahnübergangs für den Staßenverkehr wurde mit etwas anderen Projektkonzeptionen (Führung der Tram in Richtung Energeticon/Westumfahrung Alsdorfs) bereits einmal geprüft und zugunsten der Kreuzungsbeseitigung zurückgestellt. Die Kreuzungsbeseitigung hätte auch für den Straßen- und Eisenbahnverkehr deutlich positive Auswirkungen. Ob diese Maßnahme am Ende teuer oder zu teuer ist, und welchen Weg die Politik anschließend einschlagen will, wird sich nach Vorlage der Wirtschaftlichkeitsberechnung herausstellen. Mit den Ergebnissen rechnen wir im vierten Quartal dieses Jahres.

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