Direkt zum Inhalt

Bauzeit Regio Tram

Bauzeit Regio Tram

Sehr geehrte Damen und Herren,

In Einführungstext schreiben Sie das mehrere Gutachten durchgeführt wurden mit dem Ergebnis das die Tram in 10 Jahren zu realisieren ist. Warum dauert ein solches Projekt das die aktuelle Verkehrssituation verbessern soll 10 Jahre?
In einem solchen Zeitraum ändert sich vieles. Die Leute stehen heute und norgen im Stau, kann man den Bau nicht beschleunigen und schon in 4 - 5 Jahen fertig stellen.
Wie alles andere dauert in Deutschland alles zu lange.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Derichs

Beitrag bewerten

1 Gefällt mir

Antwort

Hallo Herr Derichs,

momentan stehen wir noch am Anfang des Projektes. Eh an den Bau zu denken ist muss die Planng und auch die Plangenehmigung erfolgen. Für diese Phasen alleine sind derzeit fünf bis acht Jahre eingeplant. Anschließend erfolgt der Bau (vier bis fünf Jahre Bauzeit). Diese Zeitplanung ist im Vergleich mit anderen Straßenbahnprojekten durchaus ambitioniert. Ob die in den letzten Jahren beschlossenen Planungsbeschleunigungsgesetze einen wesentlich schnelleren Verfahrensablauf zulassen scheint fraglich.

Wir bemühen uns das Projekt so bald wie möglich umzusetzen, eine Realisierung in weniger als zehn Jahren ist aber unrealistisch.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Mi., 06.09.2023 - 13:55

Ich finde es ebenfalls schade, dass man mit der Planungsbeschleunigung nicht vorran kommt. Da kann man aber nicht die Kommunalpolitik und die Planungsteams zur Verantwortung ziehen, da sie nur geltendes Recht umsetzen. Der Blick geht nach Berlin in gewisse Ministerien - schade für dieses jahrelange Versäumnis, welches sich immer wieder fortsetzt.

Gespeichert von Gast am Di., 12.09.2023 - 13:13

Dauert alles viel zu lange. So ein Projekt sollte spätestens nach 4 Jahren schon vollständig sein. Werden denn wenigstens in der Zwischenzeit längst abgeschlossene Teilabschnitte (z.B. der in der Stadt Aachen selber) zur Nutzung früher freigegeben?

Cookies UI