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Autonomer Betrieb

Autonomer Betrieb

Wir erwarten wegen der notwendigen Genehmigungsverfahren und Bauarbeiten einen Betriebsbeginn der Regiotram nicht vor 2030. Zu dieser Zeit sollen in etwa auch die ersten vollautonomen Pkw zugelassen werden.

Wird die Regiotram für führerlosen Betrieb geplant (wie bspw. Peoplemover zwischen Parkhäusern und Flughafenterminals)?

Was müsste dafür an den Planungen geändert werden?

Wie würde sich das auf die Kosten für Bau (mehr Sicherungssysteme) und Betrieb (weniger Personal) auswirken?

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Antwort

Derzeit lässt sich nicht erkennen, dass ein autonomer Straßenbahnbetrieb bis zur Realisierung der Regiotram die Marktreife erreicht hat. Daher ist davon auszugehen, dass ein führerloser Betrieb das Projekt erheblich verzögerte. Da die konkreten Kosten für Infrastruktur und Betrieb bisher nicht ermittelt wurden, und auch die technischen Ausgestaltungen eines autonomen Betriebs unklar sind, lassen sich die Auswirkungen auf die Kosten nicht darstellen. Eine Umrüstung bleibt jedoch zukünftig möglich.

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Kommentare

Gespeichert von Gast am Do., 08.09.2022 - 08:11

Wird eine mögliche spätere Umrüstung denn bei der Planung bereits berücksichtigt? Gibt es bereits Erkenntnisse, wie eine Umstellung bereits jetzt ideal vorbereitet werden könnte?

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