Direkt zum Inhalt

Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit

Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit

Guten Morgen,

in einem der letzten Kommentare wurde von einer Bahnsteighöhe von 18cm (derzeit Standardkantsteinhöhe bei neuen Bushaltestellen in AC) gesprochen - dies hat mich doch etwas überrascht.
Die meisten modernen Niederflurstraßenbahnen besitzen schließlich eine Einstiegshöhe von 27-30cm. Die entstehende Stufe ist zwar noch recht gering, aber viele andere Städte mit Straßenbahnnetzen zeigen, dass der Spalt sich auch auf <3cm belaufen kann, beispielsweise in Mannheim oder Freiburg.
Wenn diese Höhe zumindest an den Haltestellen, welche vom Busverkehr nicht angefahren werden umgesetzt würde, wäre das ein großer Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Ebenfalls sollte man vielleicht in Erwägung ziehen, nicht doch auf höhere Kantsteine zu setzen.
Bei ÖPNV-Sonderkantsteinen sind meines Wissens nach auch 21cm regelmäßig anzutreffen, vielleicht sogar 24cm, wobei dort natürlich zu beachten ist, dass im Bereich der Haltestelle ein Berühren der Stoßstange der Busse ausgeschlossen ist.
Ebenfalls gibt es noch die sogenannten "Dresdener Combibord"-Kantsteine, welche mit einer speziellen weiteren Kerbe auf den Mischbetrieb von Tram und Bus ausgelegt sind, und eine Höhe von i.d.R. 24cm aufweisen, vielleicht wäre dies auch eine Option, die untersucht werden sollte.
Ich bin sicher, es wird eine gute Lösung gefunden!

Viele Grüße und weiterhin Erfolg bei der Planung

Beitrag bewerten

2 Gefällt mir

Antwort

Sie haben Recht, in der Machbarkeitsstudie wird vom Dresdener-Combibord ausgegangen. Derzeit liegt die Bordsteinhöhe bei 18 cm. Die Bahnsteighöhe wird in jedem Fall so gewählt werden, dass ein barrierefreier Betrieb von Bus und Straßenbahn gewährleistet ist

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI