Direkt zum Inhalt

Rasengleis und Alternativen

Rasengleis und Alternativen

Sehr geehrte Damen und Herren,
1. trifft es zu, dass Rasengleis Vorteile hinsichtlich der Geräuschdämmung bietet? Dass außerorts aus Kostengründen z. B. preisgünstigeres Schottergleis zu bevorzugen wäre, ist gleichwohl nachvollziehbar. Da sehe ich aber zwei Alternativen, die ich - völlig laienhaft - nur so erkenne und beschreiben kann: a) die Gleise liegen oberhalb der Schotterebene (ähnlich wie bei Eisenbahnstrecken, Beispiel: Stadtbahn Bergen - Bybanen) oder b) die Gleise liegen innerhalb der Schotterebene (ähnlich wie beim Rasengleis, Beispiel: Teilabschnitte der Tram Montpellier, Linie 2, zwischen Jacou und Notre Dame de Sablassou). Bietet letzteres nicht evtl. auch Vorteile bei der Geräuschdämmung? Kann man dazu bezogen auf die Regiotram schon etwas sagen?
2. Im Hinblick auf den Busverkehr an AC-Hbf.: Können Sie schon etwas dazu sagen, ob und ggf. in welchem Umfang und wie die bisher über Hbf. nach Burtscheid fahrenden Buslinien, die bei Realisierung der Regiotram parallel zu dieser verkehren würden, ganz oder teilweise auf eine anderen Strecke umgelegt würden?
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag bewerten

1 Gefällt mir

Antwort

Guten Tag,

1. Ja Rasengleise bieten Vorteile hinsichtlich der Geräuschentwicklung. Im Vergleich zum Schotterbett ist das Rasengleis bei tiefliegender Vegetation (Schienen ragen aus dem rasen heraus) rund 1 Dezibel db(A) leiser, bei hochliegender Vegetation (Schiene eingebettet) rund 3 db(A). Lauter als das Schotterbett ist die feste Fahrbahn, sprich die Einbettung in Asphalt. Allgemein haben Rasengleise in innenstädtischen Lagen jedoch vor allem Vorteile im Hinblick auf Versickerung, Schadstoffbelastung und Mikroklima (Verdunstung, Abkühlung. Über die Vorteile einer Einfassung im Schotter (ein hochliegendes Schottergleis) ist uns derzeit nichts bekannt. In der weiteren Planung werden wir dies einmal prüfen.

2. Das Busnetz wurde für die Machbarkeitsstudie nur geringfügig geändert angenommen. Demnach würden die Linien 11 und 21 über die Theaterstraße statt über Hbf./Misereor geführt. Zum Ersatz der Linie 51 in Burtscheid werden einzelne Verstärkerfahrten und die Fahrten der Linie 31, die sonst in Normaluhr enden, darüberhinaus bis Siegel/Waldfriedhof verlängert. Die Verbindung Burtscheid - Hbf. stellt umsteigefrei die verdichtete Linie SB 63 sicher. Die Stadt Aachen beabsichtigt jedoch noch, das Liniennetzgutachten 2015+ fortzuschreiben, bzw. neu zu erarbeiten, sodass größere Änderungen noch möglich sind.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI