Direkt zum Inhalt

Mischverkehr mit Bussen

Mischverkehr mit Bussen

Hallo,
vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können mit qualitativ hochwertigen Rückmeldung! Meine Fragen:
1. Können in der Regel auch Busse die Flächen der Regiotram befahren (als kombinierte Tram/Busspur)?
2. Können Busse die Haltestellen der Regiotram (barrierefrei) nutzen?
3. Werden die neuen Haltestellen der Regiotram, die sich in Aachen meist in Straßenmitte befinden, die derzeitigen Bushaltestellen, die sich meist außen am Fahrbahnrand befinden, ersetzen?
4. An Ampeln wird die Regiotram priorisiert werden? Von solchen Ampelanlagen könnten auch Busse profitieren?
5. Ob bzw. wo ggf. Rasengleise zum Einsatz kommen bleibt der weiteren Detailplanung vorbehalten?

Beitrag bewerten

3 Gefällt mir

Antwort

Guten Tag,

1. Die Regiotram-Trasse wird innerorts in der Regel als ÖV-Spur (ÖV=Öffentlicher Verkehr) geplant, dass heißt mit Befahrbarkeit für Busse, Taxen und Einsatzfahrzeuge. Außnahmen sind die Verbindung zwischen Jülicher und Krefelder Straße, sowie die Krefelder Straße in Aachen, hier wird ein unabhängiger bzw. besonderer Bahnkörper vorgesehen. Dies trifft je nach Führungsvariante auch auf vereinzelte Abschnitte in Baesweiler zu.

2. Die Bahnsteige werden durch eine Höhe von 18cm auch für Busse nutzbar sein und barrierefreien Einstieg sowohl in die niedferflurige Tram, als auch in die Busse gewährleisten.

3. Ja, ein Ersatz der Haltestellen ist geplant, zum Teil (z.B. Aachen Hbf.) müssen aber noch Kapazitätsbetrachtungen erfolgen, sofern mit dem vereinbarten Busnetz fortgefahren werden soll.

4. Die Ampeln sollen generell den Öffentlichen Verkehr bevorrechtigen. Wie das bei dem dichten Bustakt in Aachen, aber auch der Bahnhofstraße in Alsdorf sinnvoll möglich sein wird, ist noch zu klären.

5. Grundsätzlich steht alles unter dem Vorbehalt der Detailplanung. Rasengleise sind möglich im Abschnitt Aachen Nord - Sportpark Soers und parallel der Krefelder Straße in Aachen, sowie stellenweise in Baesweiler. Auch außerorts ist dies möglich, aufgrund des Pflegeaufwandes aber nicht zu erwarten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI