Direkt zum Inhalt

Streckenfühurng Bahnhof-Bushof

Streckenfühurng Bahnhof-Bushof

Hallo,
wurde oder wird eigentlich auch eine Streckenführung vom Bushof zum Bahnhof anstatt über Theaterplatz/Misereor auch eine Variante über Kaiserplatz/Normaluhr geprüft? Wenn nein, warum nicht? Diese sollte doch die deutlich besseren Querschnitte und ggf. sogar einen durchgängig unabhängigen Bahnkörper (bzw. ÖV-Spur) ermöglichen können.

Beitrag bewerten

0 Gefällt mir

Antwort

Bei der Verlängerung zum Hauptbahnhof geht es nicht nur darum, den Hauptbahnhof Aachen zu erreichen, sondern vor allem die wesentlichen Nachfrageströme abzugreifen und entsprechende Busleistungen zu ersetzen oder sinnvoll zu verlagern. Die Ziele der Fahrgäste liegen in der Aachener Innenstadt oder lassen sich nach einem Umstieg am Bushof mit dem Bus erreichen. Daher ist auch die Verknüpfung am Bushof und die Erschließung der Innenstadt mit der Regiotram sinnvoll, was sich bei einer Führung über den Alleenring nicht erreichen lässt. Die Variante über den Alleenring zum Hauptbahnhof scheint daher im Hinblick auf das Nutzen-Kostenverhältnis nicht sinnvoll und wurde dementsprechend trassierungstechnisch nicht untersucht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI