Direkt zum Inhalt

Realisierung Bushof

Realisierung Bushof

Guten Tag,
eine eventuell Umgestaltung des Bushofs in Aachen ist seit Jahren eine Überlegung, die Aufgrund der Komplexität natürlich einen hohen Zeitaufwand und detaillierte Planungsschritte erfordert.
Große Umsteigepunkte, welche vor allem gute Umsteigebeziehungen, kurze Laufwege und nützliche Infrastruktur aufweisen sollen, müssen von vornherein als Gesamtkonzept geplant werden, um den Nutzen zu maximieren.
Der Bushof ist genau ein solcher Punkt. Gibt es bereits Informationen darüber, ob am Bushof im Rahmen der Regiotram ein mögliches Konzept für die Verknüpfung aller Verkehrsträger, eventuell sogar schon eine präzisere Planung entsteht, wie ein solcher Umsteigepunkt aussehen könnte?
Würde die Regiotram vor einer Umgestaltung realisiert, wäre es sehr schade, wenn die Umsteigeanlage nicht ihr volles Potential entfaltet, oder die Anlage der Regiotram kurz nach der Eröffnung erneut umgebaut werden muss, was eventuell sogar Teilsperrungen der Tram zur Folge haben könnte.

Viele Grüße

Beitrag bewerten

1 Gefällt mir

Antwort

Guten Tag,

bei der Umgestaltung des Bushofes geht es vor allem um eine städtebauliche Aufgabe. Die Haltestellen werden auch künftig im Straßenraum konzentriert sein, sodass zumindest für die Machbarkeitsstudie von dem bisherigen Straßenquerschnitt ausgegangen werden konnte. Die städtebauliche und gestalterische Verzahnung wird im Rahmen der Machbarkeitsstudie kaum behandelt, hier geht es vor allem um die technische Machbarkeit, d.h. es sollte eine Variante erarbeitet werden, die sich realisieren lässt. Bei bestehenden Planungen, wie etwa am Theaterplatz wurde die mögliche Anlage einer Regiotram berücksichtigt. Zum Bushof-Areal gibt es bislang jedoch nur grobe Ideen und Konzepte. Die weitere Planung von Bushof und Regiotram wird aber aufeinander abgestimmt werden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI